Anzeige
Menicon (Banner)
|

Umfrage: Nachhaltigkeit im Employer Branding in der Augenoptik

Lars Steinebach, stellvertretender Geschäftsführer der WVAO
Lars Steinebach forscht zum Thema Nachhaltigkeit/Employer Branding in der Augenoptik. Bild: WVAO

Welchen Einfluss nachhaltiges Unternehmertum auf die Arbeitgeberattraktivität hat

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer präsenter in der Augenoptik. Studien zeigen, dass verantwortliches Handeln für aktuelle und potenzielle Mitarbeiter zunehmend wichtig ist und positive Auswirkungen auf die „Employer Brand“ und die Arbeitgeberwahl haben kann.

Lars Steinebach, stellvertretender Geschäftsführer bei der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik & Optometrie (WVAO) und Student an der Hochschule Mainz, geht diesem Thema in seiner Masterarbeit nach. Ziel seiner Forschung ist es, Augenoptikern praktische Handlungsempfehlungen zu geben, wie das Arbeiten in der Augenoptik für Arbeitnehmer attraktiver gestaltet werden kann. Zentrale Fragen seiner Arbeit sind unter anderem:

  • Welche Jobmerkmale werden von Arbeitnehmern in der Augenoptik präferiert?
  • Welchen Einfluss haben nachhaltige Aktivitäten und Angebote auf die Arbeitgeberwahl in der Augenoptik?

Zur Untersuchung seiner Forschungsfragen richtet sich Lars Steinebach mit einer Umfrage an alle Arbeitnehmer und Studierenden der Branche und bittet um Ihre Unterstützung. Die Teilnahme nimmt ca. 8 bis 10 Minuten in Anspruch. Im Anschluss an die Umfrage erhält jeder Teilnehmer eine Auswertung über die eigenen Jobpräferenzen.

Teilnahme an der Umfrage: https://survey.1000minds.com/18577/augenoptik

Ähnliche Beiträge

  • Studie: Blaulichtfilter-Brillen halten Versprechen nicht

    Die sogenannten „Blaulichtfilter-Brillen“, die zum Schutz der Augen und zur besseren Sehleistung bei Bildschirmaktivitäten eingesetzt werden, könnten doch nicht den von Anbietern propagierten Zweck erfüllen. Zu diesem Schluss ist jetzt das unabhängige Forschernetzwerk Cochrane gekommen.

  • Mister Spex: Umsatzwachstum zum Jahresbeginn

    Von einem „robusten Bruttogewinn“ spricht der Vorstand von Mister Spex bei der Bekanntgabe der ersten Quartalszahlen des laufenden Jahres. Hier erreichte der Omnichannel-Optiker einen Nettoumsatz von 50,1 Millionen € (6% Wachstum im Vergleich zum Vorjahr).

  • EGS-Optik: Von Einkaufsgruppe Cecop übernommen

    Nach dem Markteintritt der international führenden spanischen Einkaufszentrale Cecop in Deutschland durch die Integration der Optic Society Einkaufs- und Marketinggruppe im Juni 2022 folgte nun die Übernahme einer weiteren etablierten Einkaufsgruppe, der EGS-Optik.

  • Fielmann: Ein Viertel mehr Umsatz

    Die Fielmann-Gruppe meldet heute einen „starken Start“ in das neue Jahr und präsentiert die Zahlen für das erste Quartal 2023. Umsatz und Gewinn wuchsen deutlich zweistellig.