|

WCO: Neues Ziel bei „Myopie-Management-Challenge“

Junge mit Brille am Laptop
Standards beim Myopie-Management fordert der World Council of Optometry (WCO). Symbolbild: Ahmed Hindawi/Unsplash

Meilenstein von 50.000 Zusagen bereits erreicht

Der World Council of Optometry (WCO) hat sich ein neues Ziel gesetzt, nachdem er den Meilenstein von 50.000 Augenpflegeorganisationen und Einzelpersonen überschritten hat, die sich verpflichtet haben, Myopie-Management als Pflegestandard zu übernehmen.

Die Organisation mit Sitz in St. Louis, USA, hat laut eigenen Aussagen im Rahmen ihrer 2022 gestarteten „Myopia Management Standard of Care Pledge Challenge“ Zusagen aus 86 Ländern und allen Kontinenten erhalten und sich als nächstes Ziel die Marke von 100.000 Zusagen gesetzt.

Anzeige
Alcon Banner

Dr. Sandra Block, die designierte Präsidentin des World Council of Optometry, erklärte: „Die Abgabe der Verpflichtungserklärung ist ein klares Zeichen dafür, dass Organisationen und Fachleute das Ausmaß der Myopie als Bedrohung der öffentlichen Gesundheit erkannt haben und aktive Maßnahmen ergreifen, um diese Bedrohung zu bewältigen. Wir freuen uns, dass so viele auf die Herausforderung reagieren, und ermutigen diejenigen, die es noch nicht getan haben, sich noch heute zu verpflichten.“

Der World Council of Optometry hat im April 2021 die Resolution zur Standardisierung des Myopie-Managements eingeführt, in der ein evidenzbasierter Standard für die Behandlung definiert wird, der aus den drei Hauptkomponenten Abschwächung, Messung und Management besteht.

Ähnliche Beiträge