Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Zeiss: FDA-Zulassung für monofokale Intraokularlinse

Zur Behandlung von Katarakt-Patienten

Die Medizintechnik von Zeiss meldet die Zulassung der asphärischen Intraokularlinse CT LUCIA 621P durch die Food and Drug Administration (FDA) in den USA. Es handelt sich dabei um eine asphärische Intraokularlinse (IOL) mit monofokalem, hydrophobem C-Loop-Design und dem patentierten Zeiss Optik (ZO) Asphärizitätskonzept.

Zeiss sieht die neue monofokale IOL als wichtigen Bestandteil des Workflows, mit dem Chirurgen optimierte Visusergebnisse bei Kataraktpatienten erzielen können. Neben dem patentierten Aspherizitätskonzept verfügt die IOL über einen vollständig vorgeladenen Injektor, der so optimiert wurde, dass eine intuitive, reibungslose und effiziente Linsenimplantation möglich sei. Darüber hinaus ist die IOL-Architektur so konzipiert, dass sie eine einfache Zentrierung ermögliche und gleichzeitig den direkten Kapselkontakt maximiere. Das optimiere die Stabilität und unterstütze eine konsistente Position im Kapselsack.

„Die monofokale IOL Zeiss CT LUCIA 621P ist ein großartiges Beispiel dafür, wie unsere neuesten ophthalmologischen Innovationen in den USA die Effizienz vorantreiben und bessere Behandlungsergebnisse für Patientinnen und Patienten fördern“, so Dr. Euan S. Thomson, Leiter der strategischen Geschäftseinheit Ophthalmology und Leiter der Digital Business Unit bei der Medizintechnik von Zeiss. „Nach unserer Überzeugung wird diese monofokale Linse als Teil unseres Zeiss Medical Ecosystem und innerhalb der Zeiss Cataract Workflows das Management in der Chirurgie verbessern und neue Standards für die Versorgung von Kataraktpatientinnen und -patienten setzen.“

Quelle: Zeiss

Ähnliche Beiträge

  • Rodenstock: Kooperation mit Kinderbrillen-Label Manti Manti

    Der Brillenglashersteller Rodenstock und das Kinderbrillen-Label Manti Manti arbeiten künftig zusammen. Dabei sollen die Fassungen der Berliner in Kombination mit dem Myopie-Management-Brillenglas „MyCon“ Kindern zu besserem Sehen verhelfen.

  • Alcon: Abschluss der The Art of Total-Tour 2024

    Alcon zieht ein positives Fazit zur „The Art of Total“-Tour 2024 mit insgesamt 25 Abend-Events in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fast 900 Kontaktlinsenspezialisten haben in diesem Jahr an der Veranstaltungsserie teilgenommen.

  • Rodenstock: Marcus Desimoni wird neuer CEO

    Das Stühlerücken innerhalb der Rodenstock-Gruppe geht weiter: Nachdem bekannt wurde, dass Christian Bannert bei Optovision neuer Sprecher der Geschäftsführung wird, ergibt sich auch bei Rodenstock selbst ein Management-Wechsel: Marcus Desimoni übernimmt von Anders Hedegaard die Position des CEO.

  • CBM: Ärztin kämpft gegen Erblindung bei Frühgeborenen

    Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden, haben ein erhöhtes Risiko für Netzhautschäden. In Guatemala engagiert sich Augenärztin Dr. Ana Lucía Asturias in einem Projekt der Christoffel-Blindenmission (CBM), um Frühgeborene vor Erblindung zu schützen.

  • EssilorLuxottica: Sportbrillenmarke Bliz übernommen

    EssilorLuxottica hat zu Beginn des neuen Jahres die Integration von Bliz, einer Marke für Sportbrillen, Goggles und Helme, in sein Sportportfolio angekündigt. Die Marke war zuvor im Besitz des schwedischen Brillenunternehmens Future Eyewear.