Anzeige
Menicon (Banner)

ZVA: Trauer um Wilfried Oberländer

Wilfried Oberländer (Bild: Familie Oberländer)

ZVA-Ehrenpräsident verstarb am 25. Juli 2024

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) trauert um Wilfried Oberländer. Der ZVA-Ehrenpräsident, dessen Engagement das Berufsbild bis heute prägt, verstarb am 25. Juli 2024 im Alter von 96 Jahren in Bad Pyrmont.

Nach der Eröffnung seines ersten Geschäfts 1966 entschied sich Wilfried Oberländer schnell dazu, das Augenoptiker-Handwerk auch über den eigenen Betrieb hinweg aktiv mitzugestalten. So bekleidete er von 1971 bis 1980 das Amt des Obermeisters der damaligen Augenoptiker-Innung Köln. Von 1990 bis 1995 war er Präsident der Handwerkskammer zu Köln, die ihn und seine Tätigkeiten für die Branche mit dem Ehrenring würdigte, der bislang nur vier Mal verliehen wurde.

Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten für den ZVA nahm er 1971 mit seinem Engagement als Mitglied des Meisterprüfungsausschusses des Augenoptiker-Handwerks auf. Die ZVA-Mitgliederversammlung wählte ihn 1981 zum Präsidenten des Verbands und zeichnete ihn am Ende seiner Amtszeit 1987 mit dem ZVA-Ehrenzeichen in Gold aus.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Für die Optometrie engagierte sich der Augenoptikermeister außerhalb von Deutschland in der International Optical and Optometric League (London). Des Weiteren war er an der Gründung der Einkaufsgemeinschaft der Augenoptiker AMA-Optik beteiligt. Aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste um die deutsche Augenoptik wurde Wilfried Oberländer 1988 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.

Wilfried Oberländer führte zwei Geschäfte in Köln. Im April 2000 übergab er die Geschäftsleitung der Optik Oberländer GmbH an Armin Vogel, der die Betriebe auf der Ehrenstraße und der Pfeilstraße im Herzen von Köln unter dem Namen Oberländer weiter betreibt.

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitsmarkt: Aktuelle Zahlen für die Augenoptik 

    Die neuen Kennzahlen zum augenoptischen Arbeitsmarkt in Deutschland liegen vor. Demnach waren im September laut Bundesagentur für Arbeit 720 Augenoptiker als arbeitslos und 1.125 als arbeitsuchend gemeldet.

  • DGAO: Einladung zur Jahrestagung 2026 in Hamburg

    Die Deutsche Gesellschaft für angewandte Optik (DGAO) lädt zur 127. Jahrestagung mit Schwerpunkten wie Messtechnik, Optikdesign und KI-Methoden ein. Die Veranstaltung findet vom 26. bis 30. Mai 2026 in Hamburg statt.

  • Verbandstag der Augenoptiker und Optometristen NRW

    Am 16. November treffen sich Praktiker, Wissenschaftler, Lehrende, Industriepartner und Berufsstandsvertreter in Dortmund zum Verbandstag. Seit über 40 Jahren steht dieser für Begegnung, Austausch und fachliche Inspiration.

  • Silmo 2026

    Vom 25. bis 28. September öffnet die Silmo 2026 ihre Tore in Paris. Die internationale Leitmesse verbindet aktuelle Produktneuheiten mit einem klaren Blick auf die Zukunft der Branche. Themen wie KI, Smart Glasses und digitale Anwendungen prägen das Programm ebenso wie Designtrends, fachlicher Austausch und der renommierte Silmo d’Or-Award.

  • GfK: Konsumklima auf Rekordtief

    Das Konsumklima in Deutschland zeigt sich im Juni auf einem Rekordtief. Laut GfK sind stark gestiegene Lebenshaltungskosten der Hauptgrund dafür.

  • Opti 2025: Brillenglas-Neuheiten

    Die Brillenglashersteller verblüffen immer wieder mit neuen Berechnungen, um die Performance ihrer Gläser zu verbessern. Und mit Innovationen, um letzte Nuancen herauszukitzeln. Das haben wir uns auf der wichtigsten deutschen Augenoptik-Messe Opti 2025 genauer angeschaut.