Anzeige
Menicon (Banner)
|

DBSV: 25 Jahre Sehbehindertentag

Sehtest bei einer sehbehinderten Person
Die besonderen Bedürfnisse und Leistungen sehbehinderter Menschen stehen am Sehbehindertentag im Mittelpunkt. Bild: DBSV/A.Friese

Bundesweiter Aktionstag feiert bald rundes Jubiläum

Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) nahm im Jahr 1998 sehbehinderte Menschen in seine Satzung und in seinen Namen auf. Im gleichen Jahr rief er gemeinsam mit drei korporativen Mitgliedern erstmals dazu auf, an „Sehbehindertenaktionstagen“ teilzunehmen. Sie fanden am 5. und 6. Juni in Bonn statt. So entstand der bundesweite Sehbehindertentag, der seitdem auf die Bedürfnisse und Probleme sehbehinderter Menschen, aber auch auf ihre Leistungen und Potenziale aufmerksam macht.

So abwechslungsreich wie die vielen Herausforderungen, die sehbehinderte Menschen täglich zu bewältigen haben, sind auch die Themen, denen sich der Sehbehindertentag in den vergangenen 25 Jahren gewidmet hat. „Der Sehbehindertentag hat in den ersten Jahren auch verbandsintern viel in Bewegung gebracht“, erinnert sich Bernd Peters vom Leitungsteam der Koordinationsstelle „Leben mit Sehbehinderung“ im DBSV. „Vielen blinden Mitgliedern war nicht klar, wie unterschiedlich Sehbehinderungen sich auswirken und wie individuell deshalb der Bedarf an Unterstützung ist.“

Viele Erfolge on- und offline

Inzwischen investieren der Verband und seine Landesvereine seit 13 Jahren systematisch in die Beraterausbildung und konnten auf dieser Basis mit Blickpunkt Auge ein qualitätsgesichertes bundesweites Beratungsangebot etablieren. Der Sehbehindertentag ist aus der Verbandsarbeit und auch aus vielen Redaktionskalendern nicht mehr wegzudenken. Mit aufmerksamkeitsstarken Aktionen hat er zu den Erfolgen beigetragen, die der DBSV zugunsten sehbehinderter Menschen erzielen konnte.

Dazu gehört die Norm DIN 32975 zur Gestaltung visueller Informationen im öffentlichen Raum, für die der Verband viele Jahre gekämpft hat. Sie regelt beispielsweise, wie Bedienelemente von Automaten und Aufzügen beschaffen sein müssen, um eine möglichst gute Wahrnehmbarkeit zu erreichen.

Anzeige
Essilor (Banner)

Ein weiterer Erfolg ist eine Regelung, die auf Forderung des DBSV im Jahr 2017 vom Bundestag beschlossen wurde. In Ergänzung der vorherigen Regelung gilt nun, dass bei Kurz- und Weitsichtigkeit Sehhilfen mit mehr als 6 Dioptrien im medizinisch notwendigen Umfang von der Kasse gezahlt werden, bei Hornhautverkrümmung reichen mehr als 4 Dioptrien.

Auch vom Internetangebot leserlich.info des DBSV profitieren viele sehbehinderte Menschen. Die Online-Plattform ist eine praxisnahe Arbeitshilfe für Profi-Gestalter und interessierte Laien und bietet unter anderem einen Schriftgrößenrechner und einen Kontrastrechner, mit denen konkrete Maße und Farbwerte für Druckprodukte und Webseiten errechnet werden können.

Quelle: DBSV

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • Opti 2025: Ein Nachbericht

    Auch wenn es Ende Januar etwas später als in vergangenen Jahren hieß: „Auf geht’s nach München zur Opti, dem Auftakt ins neue Branchenjahr“ – die größte und wichtigste augenoptische Fachmesse im DACH-Markt brachte einmal mehr zusammen, was zusammengehört.

  • Brille & Co: Die Vorbereitungen laufen

    Die Vorbereitungen für die Fachmesse Brille & Co am 18. und 19. September 2021 in Dortmund laufen. Ab sofort ist der Ticket-Shop geöffnet und eine neue Website ist online.

  • Rudy Project: 40-jähriges Bestehen gefeiert

    Rudy Project hat sein 40-jähriges Jubiläum mit einer großen Veranstaltung gefeiert, die am 18. Juni in der stimmungsvollen Kulisse von Castelbrando stattfand, einer der ältesten Burgen Europas im Herzen der Prosecco Hügel.

  • Opti 2025: Neue Kampagne, neue Branchengesichter

    Nach dem großen Erfolg der „We are Opti“-Kampagne zur Messe Mitte Januar dieses Jahres geht es nun mit neuen Branchenvertretern in die nächste Runde. Drei Frauen, drei Männer und damit sechs Persönlichkeiten aus der Augenoptik leihen der Opti 2025 ihr Gesicht.

  • Pro Retina: Aufklärung zu seltener Augenerkrankung LHON

    Pro Retina informiert aktuell über die seltene Augenerkrankung LHON (Lebersche Hereditäre Optikus-Neuropathie), von der überwiegend junge Männer betroffen sind. Die Erkrankung führt zu einer Funktionsstörung der Mitochondrien im Auge, was zu einem plötzlichen Sehverlust führen kann.

  • Menicon: Bloom Day Studie veröffentlicht

    Effektivität bei der Verlangsamung der Myopieprogression bei Kindern bestätigt Menicon Co. freut sich, die Veröffentlichung der 1-Jahres-Ergebnisse der PROTECT (Progressive Myopia Treatment Evaluation Contact Lens Trial) Studie bekannt zu geben. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der Menicon Bloom Day Kontaktlinse bei der Behandlung von Myopie bei Kindern. Die von Visioneering Technologies, Inc., dem Hersteller der…