Anzeige
MIDO (Banner)
|

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im April 2023

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe

Der aktuelle Arbeitsmarkt für Augenoptiker

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im April 2023 in Deutschland 528 Augenoptiker als arbeitslos und 991 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 18,9% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (April 2022); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 13,1%.

Für den vergangenen Monat wurden in Deutschland 993 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet, das sind 726 weniger als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet insgesamt einen Rückgang um -42,2%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Schweizer: Neuer Gebietsverkaufsleiter im Süden

    Der Low Vision-Anbieter Schweizer stellt mit David Schwarz einen neuen Gebietsverkaufsleiter für Baden-Württemberg und angrenzende Teile Bayerns vor. Der ausgebildete Augenoptiker erweitert seit Oktober das Außendienstteam des Optikunternehmens.

  • Opti: Treffen am „Runden Tisch“

    Auf Initiative der GHM fand Anfang Juli erstmals der Opti Roundtable statt. Am Frankfurter Flughafen (F.a.M) diskutierten 40 Branchenvertreter und -vertreterinnen offen darüber, welche Wünsche und Erwartungen zukünftig an die Opti als internationale Branchenmesse gestellt werden.

  • Opti 2023: Drei statt vier Messehallen

    In knapp zwei Monaten kehrt die Opti, die Internationale Messe für Optik & Design auf ihre traditionelle Position Anfang des Jahres zurück. Von 13. bis 15. Januar 2023 trifft sich die augenoptische Branche auf dem Messegelände München. Wie der Messeveranstalter GHM nun mitgeteilt hat, wird es diesmal nach neuer Planung drei statt vier Hallen geben.

  • Rudy Project: Zusammenarbeit mit IGA Optic gestartet

    Seit 1. Januar 2023 ist Rudy Project neuer Partner der Augenoptikergemeinschaft IGA Optic. Damit können mehr als 650 Fachgeschäfte künftig über die Genossenschaft die Produkte des italienischen Sportbrillenherstellers erwerben.

  • KI, KI, KI … und sonst so?

    Kein Thema dominiert die Prognosen in Bezug auf unsere Arbeitswelt wie die Künstliche Intelligenz. Aber welche weiteren Entwicklungen in der Augenoptik sollten wir im Blick behalten? Wir haben wichtige Köpfe aus der Branche dazu befragt, was sie über die Zukunft der Augenoptik denken. Zu den Ergebnissen der Umfrage.

  • IACLE: Virtuelle Konferenz

    Mehr als 150 Delegierte verfolgten am 24. April live online, wie die International Association of Contact Lens Educators (IACLE) ihre zweite globale virtuelle Konferenz veranstaltete.