Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Mai 2023

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe

Der aktuelle Arbeitsmarkt für Augenoptiker im Vorjahresvergleich

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Mai 2023 in Deutschland 527 Augenoptiker als arbeitslos und 1.028 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 17,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (Mai 2022); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 11,9%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.069 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 329 offene Stellen weniger als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet prozentual einen Rückgang um -23,5%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Oktober 2025 in Zahlen

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Oktober 2025 in Deutschland 632 Augenoptiker als arbeitslos und 1.045 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit um 4,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Spectaris: Dr. Bernhard Ohnesorge neuer Vorsitzender

    Der Deutsche Industrieverband Spectaris hat einen neuen Vorsitzenden: Dr. Bernhard Ohnesorge, Geschäftsführer der Carl Zeiss Jena GmbH, wurde auf der Mitgliederversammlung am 12. September in Berlin mit über 90% der Stimmen gewählt.

  • Opti 2026: „Ganz nah dran an der Branche“

    Vom 16. bis 18. Januar wird München erneut zum Hotspot der internationalen Augenoptik, wenn die Opti 2026 stattfindet. Im Interview verrät Messeleiterin Cathleen Kabashi, was die Fachmesse so besonders macht, woran sie mit ihrem Team gerade arbeitet und worauf sich Besucher und Aussteller heute schon freuen dürfen.

  • Mister Spex: Erster Flagship-Store eröffnet

    Mister Spex hat seinen bisher größten Store auf zwei Etagen und insgesamt 400 Quadratmetern in der Kölner Innenstadt eröffnet. Hier präsentiert der Omnichannel-Optiker seinen Kunden nun ein neues Konzept inklusive Luxusbrands und Independent Labels.

  • MAFO – The Conference 2023: Am 3. Februar in Mailand

    Kommende Woche am Freitag, den 3. Februar 2023, ist es wieder so weit: Auf MAFO – The Conference halten internationale Redner spannende Vorträge über aktuelle Themen aus der Augenoptikbranche. Einen Tag vor der Mido in Mailand.