|

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im August 2023

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe

Der aktuelle Arbeitsmarkt für Augenoptiker

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im August 2023 in Deutschland 711 Augenoptiker als arbeitslos und 1.165 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 10,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum (August 2022); die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 10,1%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.100 offene Arbeitsstellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 214 offene Stellen weniger als im gleichen Monat des Vorjahres und bedeutet prozentual einen Rückgang um 16,3%.

Anzeige
Essilor (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Augenoptik will mehr Verantwortung übernehmen

    Beim Parlamentarischen Abend in Berlin diskutierten Politik und Gesundheitshandwerke über Reformen der Hilfsmittelversorgung, Bürokratieabbau und Digitalisierung. Mittendrin der ZVA, der mehr Kompetenzen für die Augenoptik forderte, um Ärzte zu entlasten.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Februar 2023

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Februar 509 Augenoptiker als arbeitslos und 962 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker stieg damit um 15,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Eyetec: Verstärkung für den Außendienst im Osten

    Eyetec begrüßt mit Sophie Kleinert eine neue Expertin für Beratung, Verkauf und Service in den östlichen Regionen Deutschlands. Die aus Potsdam stammende Medizinprodukteberaterin und Optometristin ist seit diesem Jahr für den Geräteanbieter im Einsatz.

  • KGS: Kontaktlinsen-Gemeinschaftsinitiative 2023

    Auch 2023 findet wieder unter der Federführung des Kuratorium Gutes Sehen (KGS) die Kontaktlinsen-Gemeinschaftsinitiative von neun führenden Kontaktlinsen-Unternehmen aus dem Industrieverband Spectaris statt.

  • Mister Spex: Tobias Krauss wird neuer CEO

    Der Aufsichtsrat von Mister Spex hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, Tobias Krauss zum neuen CEO zu ernennen. Er wird seine neue Funktion zum 1. April 2025 antreten. Krauss gehört bereits seit 2020 dem Aufsichtsrat an und ist seit Juli 2024 Vorsitzender des Gremiums.

  • Optische Phänomene: Scheunenfest am 19. Juli

    Lingelbachs Scheune lädt wieder zum jährlichen Scheunenfest ein, das am 19. Juli in der Scheune Optischer Phänomene in Leinroden stattfinden wird. Es ist ein besonderes Fest, denn es steht dieses Jahr unter dem Motto „25 Jahre Lingelbachs Scheune“.