Anzeige
CooperVision (Banner)
|

TH Brandenburg: Neuer Professor

Dr. Andreas Jechow (Foto: Oliver Karaschweski)

Dr. Andreas Jechow ist neuer Professor für Grundlagen der Augenoptik und der Optischen Gerätetechnik

Der Laserphysiker Dr. Andreas Jechow hat zum 1. Oktober seine Professur im Fachbereich Technik der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) angetreten. Der Ludwigsfelder wuchs in Brandenburg an der Havel auf und studierte an der THB Technische Physik und Photonik. Anschließend promovierte er an der Universität Potsdam in Laserphysik. Dr. Jechow forschte danach in Brisbane, Australien, an Bausteinen für Quantencomputer und in Potsdam zum Thema Quantenmikroskopie.

Aus einer persönlichen Passion heraus wechselte Andreas Jechow im Jahr 2015 in die interdisziplinäre Umweltforschung ans Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin. Hier untersuchte er Satellitendaten von Gewässern, unter anderem der Havelseen in Nordbrandenburg. Außerdem beschäftigte er sich mit Lichtverschmutzung, das heißt der negativen Auswirkung von künstlichem Licht auf den Sternenhimmel, einzelne Spezies und ganze Ökosysteme. Expeditionen an dunkle Orte führten ihn dabei zum Polarkreis sowie in Wüsten von Namibia und Kasachstan. Aber auch der Sternenpark Westhavelland gehört ins Portfolio des ehemaligen Havelstädters.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Andreas Jechow übernimmt an der THB nun Grundlagenvorlesungen der Physik in den technischen Studiengängen sowie die Labore des Grundpraktikums. Mit seiner breiten Expertise in Optik und Photonik wird er einen Schwerpunkt auf Spezialvorlesungen des Studiengangs Augenoptik / Optische Gerätetechnik und Photonik legen. Zudem wird er Studiendekan im Masterstudiengang Photonik.

Andreas Jechow: „Ich freue mich außerordentlich, in meiner Heimatstadt zu lehren und die optischen Studiengänge zu bereichern. Durch meinen interdisziplinären Forschungshintergrund bin ich auch offen für Kooperationen zum Thema Umwelt im Fachbereich und darüber hinaus.“

Ähnliche Beiträge

  • SWAV: Feierlicher Abschluss in Kirchheimbolanden

    Ende Juni fand in Kirchheimbolanden die mittlerweile neunte Freisprechungsfeier für die Auszubildenden der Augenoptik statt. 70 Absolventen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland freuten sich, im festlichen Rahmen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse entgegenzunehmen.

  • Rodenstock: Digitale Lunch-Sessions starten

    Am 18. November startet die von Rodenstock und der Marketingagentur Axregio entwickelte dreiteilige Webinar-Reihe „Lunch & Learn“. Drei Termine im November und Dezember nehmen sich dann sich dem Thema Online-Marketing für Augenoptiker an.

  • Low Vision Kreis: Vorsitzender verstorben

    Der erste Vorsitzende des Low Vision Kreis e.V., Augenoptiker und Low Vision-Experte Jörg Windler (6.11.1958 – 1.2.2024), wurde plötzlich und unerwartet aus dem Leben gerissen. Mit großer Bestürzung und in tiefer Trauer nehmen die Mitglieder im Nachruf Abschied.

  • Werkstoffkunde: Acetat als Brillenwerkstoff

    Kaum eine Brillen-Kollektion kann auf die Verwendung von Kunststoffen verzichten. An der Spitze der Materien für Brillen steht das Acetat. Doch auch neue Werkstoffe sind etabliert und erfreuen sich steigender Beliebtheit. Es ist also an der Zeit, sein Wissen rund um die Materialkunde aufzufrischen.

  • Praxisnäher und zukunftsfest

    Mit der Novellierung der Meisterprüfungsverordnung durch den ZVA reagiert der Verband auf neue Anforderungen an Augenoptikermeister. Welche Inhalte praxisnäher gestaltet wurden, welche Kompetenzen künftig im Fokus stehen und wie der rechtliche Rahmen gewahrt bleibt, thematisiert das Interview mit Verbandspräsident Christian Müller und Dirk Schäfermeyer, Leiter der Abteilung Berufsbildung.

  • LIMV: Durchblick behalten – auch in stürmischen Zeiten

    Die Augenoptikbranche im Nordosten Deutschlands rüstet sich für den Herbst: Am 8. und 9. November 2025 lädt die Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen Mecklenburg-Vorpommern (LIMV) zur großen Fortbildungstagung im Schloss Hotel Fleesensee.