Anzeige
MIDO (Banner)
|

Alcon: Neue Führung für den DACH-Markt

Alcon gibt eine neue Führung für den DACH-Cluster bekannt: Benedikt Hoffmann, der bisherige Alcon DACH Vision Care-Chef, wurde zum Head of Commercial Operations Vision Care Europe ernannt. Der Nachfolger steht mit Jan Thore Föhrenbach auch schon fest.
v.l.: Benedikt Hoffmann mit seinem Nachfolger, dem neuen Vision Care Franchise Head für die DACH-Region Jan Thore Föhrenbach. Foto: Alcon

Jan Thore Föhrenbach übernimmt für beförderten Benedikt Hoffmann

Alcon gibt eine neue Führung für den DACH-Cluster (Deutschland, Österreich, Schweiz) bekannt: Benedikt Hoffmann, der bisherige Alcon DACH Vision Care Franchise Head und Country Manager, wurde zum Head of Commercial Operations Vision Care Europe ernannt. Nach seinem Eintritt beim Kontaktlinsenhersteller im Jahr 2015 und nach vier Jahren erfolgreicher Leitung des DACH Vision Care-Teams, freut er sich auf die neue Chance.

„Die letzten 4 Jahre in DACH waren für Alcon DACH und mich eine lohnende und erstaunliche Reise: Gemeinsam mit unseren Kunden und meinem Team konnten wir fünf Kontaktlinsen-Innovationen sowie unsere konservierungsmittelfreien Benetzungstropfen für trockene Augen einführen und damit das Leben vieler Menschen verbessern“, so Benedikt Hoffmann. „Ich empfinde daher tiefe Dankbarkeit, Teil dieser Reise gewesen zu sein, und gleichzeitig freue ich mich sehr, dass Jan diese Innovationsreise mit dem DACH Vision Care Team fortsetzen wird.“

Jan Thore Föhrenbach wurde zum Vision Care Franchise Head für die DACH-Region ernannt und ist als Nachfolger von Benedikt Hoffmann für die Weiterentwicklung des Vision Care-Geschäfts verantwortlich. Jan Thore Föhrenbach, der 2008 zu Ciba Vision/Alcon kam, kehrt nach zwei regionalen Funktionen in Europa in die DACH-Märkte zurück.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

„Ich freue mich sehr, nach 6 Jahren in regionaler Verantwortung in meine Heimatorganisation zurückzukehren“, so Jan Thore Föhrenbach. „Gemeinsam mit dem Vision Care Team in DACH werden wir unseren Kunden helfen, noch erfolgreicher mit Kontaktlinsen und Kontaktlinsenpflegeprodukten zu werden. Gemeinsam werden wir das Potenzial im Markt erschließen und den Konsumenten helfen, noch brillanter zu sehen.“

Mit diesem Übergang wird zudem Ege Bay, derzeitiger Surgical Franchise Head für DACH, zusätzliche Aufgaben als Cluster Manager DACH übernehmen.

Ähnliche Beiträge

  • EuromContact: Richard Smith zum Präsidenten gewählt

    In seiner ersten Sitzung des Jahres zog der Verwaltungsrat von EuromContact Bilanz über die jüngsten Aktivitäten und legte die wichtigsten Prioritäten für das kommende Jahr fest. Außerdem wurde Richard Smith einstimmig zum neuen Verbandspräsidenten gewählt.

  • Apollo: CEO Dr. Jörg Ehmer verlässt das Unternehmen

    Dr. Jörg Ehmer, Geschäftsführer von GrandVision Germany & Austria und CEO von Apollo, wird sein Amt auf eigenen Wunsch niederlegen und das Unternehmen im Februar verlassen. Dafür wird Nihat Aydin die Position des Managing Director bei Apollo übernehmen.

  • Stratemeyer: Frischer Wind im Außendienst

    Die Brillenglasmanufaktur Stratemeyer freut sich, Antonia Hecker als frisches Teammitglied im Außendienst begrüßen zu dürfen. Die Augenoptikermeisterin übernimmt mit Leipzig und Umgebung den Zuständigkeitsbereich ihres Vorgängers Philip Helbing.

  • SWAV: 101 Augenoptikergesellen in Hessen freigesprochen

    Insgesamt beendeten in diesem Sommer 101 Prüflinge in Hessen erfolgreich ihre augenoptische Ausbildung. Am 5. Juli in Bad Homburg und am 11. Juli in Kassel erhielten die frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse.

  • Menicon: Bloom Day Studie veröffentlicht

    Effektivität bei der Verlangsamung der Myopieprogression bei Kindern bestätigt Menicon Co. freut sich, die Veröffentlichung der 1-Jahres-Ergebnisse der PROTECT (Progressive Myopia Treatment Evaluation Contact Lens Trial) Studie bekannt zu geben. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit der Menicon Bloom Day Kontaktlinse bei der Behandlung von Myopie bei Kindern. Die von Visioneering Technologies, Inc., dem Hersteller der…

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Oktober 2025 in Zahlen

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Oktober 2025 in Deutschland 632 Augenoptiker als arbeitslos und 1.045 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit um 4,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.