Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Juli 2024

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juli 2024 in Deutschland 731 Augenoptiker als arbeitslos und 1.228 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 7,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 2,6%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.040 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 52 offene Stellen weniger als im Vergleichszeitraum Juli 2023 und bedeutet prozentual einen Rückgang um 4,8%.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Optonia: Zuwachs in der Bildungspark-Geschäftsführung

    Die Bildungspark GmbH, Träger der privaten Fachschule für Augenoptik und Optometrie „Optonia“, hat seit 1. November mit Holger Werner einen neuen Geschäftsführer. Er wird fortan gemeinsam mit Iris Schoppa, seit 2021 Geschäftsführerin, die Zukunft der Fachschule gestalten.

  • Safilo: Partnerschaft mit Special Olympics verlängert

    Seit mehr als zwei Jahrzehnten verändern die Safilo Group und Special Olympics gemeinsam das Leben vieler Menschen. Bei der Eröffnungsfeier der Special Olympics World Winter Games in Turin am 8. März feierten die beiden Organisationen die Erneuerung ihrer langjährigen Partnerschaft bis 2027.

  • VDCO: Nachruf auf Diethard Fedtke

    In stillem Gedenken an Diethard Fedtke veröffentlicht FOCUS den Nachruf der VDCO auf den Kontaktlinsen-Spezialisten und langjährigem VDCO-Mitglied.

  • Silmo Paris: Gewinner des Silmo d’Or 2025 stehen fest

    Die internationale Fachmesse Silmo Paris hat am Samstagabend feierlich die Gewinner des 32. Silmo d’Or bekanntgegeben. In insgesamt 12 Kategorien wurden Produkte und Unternehmen aus der Augenoptik prämiert. Hinzu kamen zwei Sonderpreise.