Anzeige
Menicon (Banner)

ZVA: Führerscheintausch für Seh-Check nutzen

Ältere Verkehrsteilnehmerin hinter Steuer im PKW
Eine regelmäßige Überprüfung des Sehvermögens sorgt für eine sichere Verkehrsteilnahme – und der letzte Sehtest ist oft zu lange her. Foto: ZVA/Peter Boettcher

Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Seit einigen Jahren läuft der Umtausch für rund 43 Millionen deutsche Führerscheine in EU-weit einheitliche Exemplare. Bis 2033 müssen diese umgetauscht sein – ohne verpflichtenden Seh-Check beim Augenoptiker. Eine vertane Gelegenheit, findet der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA).

In einer aktuellen Pressemitteilung bekräftigt der ZVA seine langjährige Forderung nach einem regelmäßigen und altersunabhängigen, verpflichtenden Wiederholungssehtest für alle Führerscheininhaber. Der Verband empfiehlt, im Rahmen des großangelegten Führerscheinumtauschs das Sehvermögen wieder auf Fahrtauglichkeit überprüfen zu lassen. Schließlich würden Sehtestaktionen regelmäßig ergeben, dass etwa jeder zweite Verkehrsteilnehmer mit seiner Brille oder seinen Kontaktlinsen nicht mehr ausreichend sieht oder erstmalig eine Sehhilfe benötigt, ohne dies selbst zu bemerken.

Anzeige
Essilor (Banner)

Zwei Drittel der Deutschen seien insgesamt fehlsichtig und tragen Brille oder Kontaktlinsen, Tendenz steigend. In der Altersgruppe ab 60 Jahren tragen sogar 90% eine Sehhilfe, heißt es weiter von Seiten des ZVA.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • ZVA: Augenoptik will mehr Verantwortung übernehmen

    Beim Parlamentarischen Abend in Berlin diskutierten Politik und Gesundheitshandwerke über Reformen der Hilfsmittelversorgung, Bürokratieabbau und Digitalisierung. Mittendrin der ZVA, der mehr Kompetenzen für die Augenoptik forderte, um Ärzte zu entlasten.

  • EGS-Optik: Von Einkaufsgruppe Cecop übernommen

    Nach dem Markteintritt der international führenden spanischen Einkaufszentrale Cecop in Deutschland durch die Integration der Optic Society Einkaufs- und Marketinggruppe im Juni 2022 folgte nun die Übernahme einer weiteren etablierten Einkaufsgruppe, der EGS-Optik.

  • Essilor trauert um Bernard Maitenaz

    Essilor trauert um Bernard Maitenaz, den Erfinder des Varilux Gleitsichtglases. Er ist im Alter von 94 Jahren in seiner Heimatstadt Paris verstorben.

  • Kering Eyewear übernimmt Lindberg

    Luxusbrillen-Anbieter Kering Eyewear übernimmt das dänische Familienunternehmen Lindberg, das auf Korrekturbrillen im High-End-Segment spezialisiert ist.

  • Anfao: Lorraine Berton erste weibliche Präsidentin

    Lorraine Berton wurde an die Spitze von Anfao, den italienischen Verband der Hersteller optischer Produkte, gewählt. Die neue Präsidentin folgt auf Giovanni Vitaloni, der seit 2017 Präsident war. Sie ist die erste Frau in dieser Position und wird den Verband für mindestens vier Jahre führen.