Anzeige
CooperVision (Banner)

GfK: Konjunktureuphorie vorerst gestoppt

Konsumklimastudie für August 2021

Die Stimmung der Verbraucher zeigt im August insgesamt ein etwas moderateres Bild. Während die Einkommenserwartungen leicht steigen, müssen sowohl die Konjunkturerwartung als auch die Anschaffungsneigung Einbußen hinnehmen. So prognostiziert GfK für das Konsumklima für September -1,2 Punkte und damit 0,8 Punkte weniger als im August dieses Jahres (revidiert -0,4 Punkte). Das sind Ergebnisse der GfK-Konsumklimastudie für August 2021.
Neben der gesunkenen Anschaffungsneigung sorgt auch eine im August zunehmende Sparneigung dafür, dass das Konsumklima aktuell sinkt.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Rolf Bürkl, GfK-Konsumexperte dazu: „Deutlich steigende Inzidenzen, ein Nachlassen der Impfdynamik sowie die Diskussionen darüber, wie künftig mit ungeimpften Personen umgegangen werden soll, haben die Konsumenten spürbar verunsichert. Sie befürchten, dass Beschränkungen sogar wieder verschärft werden könnten. Dies drückt derzeit offenbar auf die Konsumstimmung.“
Hinzu komme, dass das Thema Inflation plötzlich wieder eine Rolle in der Diskussion um die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland spielt. So stiegen nach Angaben den Statistischen Bundesamtes die Lebenshaltungskosten im Juli dieses Jahres um 3,8%. Eine höhere Preissteigerungsrate gab es zuletzt im Dezember 1993 mit 4,3%.

Konjunktureuphorie nimmt ab

Nach Erreichen eines 10-Jahres-Hochs im Juni 2021 schwindet die Euphorie der Verbraucher im Hinblick auf die weitere wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Im August muss die Konjunkturerwartung zum zweiten Mal in Folge Einbußen hinnehmen. Nach Verlusten von 13,8 Zählern sinkt der Indikator auf 40,8 Punkte.
Trotz der Verluste weist die Konjunkturerwartung nach wie vor ein überaus hohes Niveau auf. Dies zeigt auch der entsprechende Vorjahresvergleich, der mit plus 29,1 Punkten sehr deutlich ist. Nach wie vor sehen die Konsumenten die deutsche Wirtschaft im Aufschwung, wenn auch nach ihrer Einschätzung die Dynamik etwas nachlassen dürfte.
Trotz gut gefüllter Portemonnaies ist die Konsumlaune noch verhalten. Ein ungetrübtes Einkaufserlebnis ist angesichts von Maskenpflicht und Abstandsregeln nach wie vor nicht möglich. Zudem dürften die stärker steigenden Preise ebenfalls auch die Konsumneigung drücken.

Grafik: GfK
Grafik: GfK

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann: „Ich bin über meine Träume hinausgewachsen!“

    Er war Visionär, Rebell, Vorreiter, Weltverbesserer, Kundenfreund, Brillenbauer, Bio-Landwirt und Revolutionär. Er hat mit seiner Arbeit eine ganze Branche auf den Kopf gestellt und so manch einer hat ihn nicht nur als Konkurrenten, sondern regelrecht als Feind betrachtet. Nun ist Günther Fielmann verstorben. Wir nehmen Abschied im Nachruf.

  • WVAO: Kontinuität und neue Impulse für die Verbandsarbeit

    Mit Blick auf die zukünftigen Aufgaben setzt die WVAO auf Kontinuität und frische Impulse, um die Interessen ihrer Mitglieder weiter erfolgreich zu vertreten. In der Mitgliederversammlung am 28. April wurde Vera Pfeifer erneut für die Dauer von drei Jahren in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt.

  • Branchenbericht: Zahlen lügen nicht

    „Nach turbulenten Zeiten zeigte sich 2023 in der Augenoptik erstmals eine leichte Entspannung im Hinblick auf den Arbeitsmarkt“, befindet der ZVA anlässlich der Veröffentlichung des neuen Augenoptik-Branchenberichts für 2023/24. Auch die weiter fortschreitende Marktkonzentration ist erneut ein Thema.

  • EGS-Optik: Von Einkaufsgruppe Cecop übernommen

    Nach dem Markteintritt der international führenden spanischen Einkaufszentrale Cecop in Deutschland durch die Integration der Optic Society Einkaufs- und Marketinggruppe im Juni 2022 folgte nun die Übernahme einer weiteren etablierten Einkaufsgruppe, der EGS-Optik.

  • ZVA: Deutschlands beste Nachwuchs-Augenoptikerin 2024

    Großer Showdown in Rathenow (Brandenburg), der Stadt der Optik: Dort fand am Samstag, den 9. November das Finale der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Augenoptiker-Handwerk statt. Am Abend stand fest: Sophia Beerenbrink aus Nordrhein-Westfalen ist diesjährige Bundessiegerin.