Anzeige
Menicon (Banner)

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahlen für August 2021

Arbeitslosigkeit in der Augenoptik sinkt um 20,8% zum Vorjahr

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im August 609 augenoptische Fachkräfte als arbeitslos und 1.036 als arbeitsuchend gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 20,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum August 2020; die Zahl der Arbeitsuchenden sank um 15,3%.

Anzeige
HECHT (Banner)

Damit entspannen sich die Corona-bedingten Auswirkungen des Vorjahres und der letzten Monate weiterhin spürbar. Das spiegelt sich auch in der Zahl der offenen Arbeitsstellen wider: Im August wurden 1.468 offene Arbeitsstellen gemeldet, das sind 344 mehr als im Vorjahr und bedeutet insgesamt einen Anstieg um 30,6%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • 23. Spectaris-Trendforum: Digitales Programmheft erhältlich

    In knapp einer Woche findet in Berlin mit dem Spectaris-Trendforum 2024/2025 ein vielbeachtetes Branchentreffen der Augenoptik statt. Jetzt wollen die Veranstalter schon Lust auf mehr machen mit dem digitalen Programmheft, das zum Durchblättern online verfügbar ist.

  • Abnabelung

    Der Brennpunkt im neuen FOCUS – das Magazin für den erfolgreichen Augenoptiker: Vor einigen Jahren war es noch keine Selbstverständlichkeit als mobiler Augenoptiker durch Altenheime oder auf Hausbesuche zu tingeln.

  • EFCLIN setzt Wachstumskurs fort

    Mit 343 Teilnehmern aus 35 Ländern und 31 Ausstellern verzeichnete der 52. EFCLIN Congress & Exhibition vom 23. bis 25. April im spanischen Sitges einen neuen Besucherrekord. Neben Zukunftsthemen wie Künstlicher Intelligenz und Higher-Order Aberrations (HOA) standen insbesondere regulatorische Entwicklungen sowie der angekündigte Führungswechsel an der Spitze des europäischen Branchenverbands der Kontaktlinsen- und IOL-Wertschöpfungskette im Mittelpunkt.

  • Menicon: Vertriebsteam verstärkt

    Die in der Augenoptik fachlich versierten Xenia Silvestrini und Isabelle Leistenschneider verstärken als neue Mitarbeiterinnen den Menicon Vertrieb.