Anzeige
MIDO (Banner)
|

Mido: Neuer Design-Award angekündigt

Visual zum neuen Sergio Cereda Eyewear Design Award
Bild: Mido

„Sergio Cereda Eyewear Design Award“

Der Veranstalter der Fachmesse Mido, die kommendes Wochenende in Mailand stattfindet, kündigt einen neuen Designpreis an. Ab 2025 wird erstmalig der „Sergio Cereda Eyewear Design Award“ verliehen.

„Wir freuen uns, die Einführung des Sergio Cereda Eyewear Design Award bekannt zu geben, einer prestigeträchtigen neuen Auszeichnung in der optischen Industrie“, heißt es dazu aus Mailand. „Dieser Preis ist eine Hommage an Sergio Cereda, eine einflussreiche Persönlichkeit des Brillendesigns, der inzwischen im Ruhestand ist, dessen Karriere sich jedoch über Jahrzehnte erstreckte und die Landschaft der Branche neugestaltete.“

Ziel des Preises sei es, „aufstrebende Talente im Brillendesign weltweit anzuerkennen und zu fördern“. Harvey Ross, CEO der Optyx Retail Group und Gründer von HMR Holdings, steht gemeinsam mit der Familie Cereda und den Organisatoren der Mido an der Spitze dieser Initiative.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Mido-Präsident Giovanni Vitaloni erklärte: „Diese Auszeichnung ist ein wichtiger Schritt, um neue Talente in unserem Bereich zu erkennen und zu inspirieren und die bemerkenswerten Beiträge von Sergio Cereda zum Brillendesign zu würdigen.“

Auch die Familie Cereda brachte ihre Begeisterung zum Ausdruck: „Sergio war von der Idee dieses Designpreises begeistert. Wir unterstützen diese Initiative von ganzem Herzen und ermutigen junge Designer, eine Karriere in diesem dynamischen und lohnenden Bereich zu verfolgen.“

Der Award ist mit 5.000 Dollar dotiert, die Einsendungen werden von einer internationalen Jury bestehend aus Harvey Ross, Mido-Präsident Giovanni Vitaloni, Caterina Cereda, Stefania Cereda-Oppermann und Bruno Palmegiani bewertet. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2024. Der Gewinner des ersten Sergio Cereda Design Award wird auf der Mido 2025 bekanntgegeben.

Ähnliche Beiträge

  • Silmo Paris: Gewinner beim 30. Silmo d’Or

    Die Vorfreude war groß bei den Nominierten für die diesjährigen Silmo d’Or-Awards. Am zweiten Messetag, Samstag den 30. September 2023, stand dann fest, wer die begehrte Trophäe bei der 30. Ausgabe des Optik-Preises mit nach Hause nehmen durfte.

  • Optonia: Karrieretag 2024 begeistert Teilnehmer

    Der diesjährige Optonia Karrieretag zog am 11. September in Diez mehr als 200 Schüler und Fachkräfte aus der Augenoptik-Branche an. Podiumsdiskussionen, Fachvorträge, Workshops und Networking-Möglichkeiten standen auf dem Programm.

  • Silhouette: Mit IF Design Award 2023 ausgezeichnet

    Aus einem Meer von fast 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern hat die Jury des IF Design Award 2023 das Brillen-Design von Silhouette prämiert. Die Wahl der Designexperten fiel auf die Momentum Aurum Fullrim-Kollektion im edlen Echtholzlook.

  • Rupp + Hubrach: Sehtestaktion mit der Lebenshilfe Bamberg

    Rupp + Hubrach (R+H) hat Ende November am Bamberger Firmensitz zusammen mit der Lebenshilfe Bamberg eine „Aktion für gutes Sehen“ organisiert. Von der Lebenshilfe geförderte Menschen konnten an diesem Tag die Möglichkeit nutzen und ihre Augen fachkundig untersuchen lassen.

  • Silmo Paris 2025: Finalisten für Designwettbewerb stehen fest

    Vom 26. bis 29. September findet auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte die Silmo Paris 2025 statt. Einer der Höhepunkte im Rahmen der Messe ist der Optical Design Contest. Ein Wettbewerb, der Design-Studenten aus aller Welt zu visionären Brillenkreationen herausfordert.

  • Opti: Die Trends von Morgen

    Die Opti ruft augenoptische Betriebe und Industrie dazu auf, durch eine gemeinsame Trendbewertung einen Optik-Trendradar zu schaffen. Er soll der Augenoptik eine umfassende Grundlage bieten, um frühzeitig relevante Trends zu erkennen und gezielt auf eine erfolgreiche Zukunft hinzuarbeiten.