Anzeige
MIDO (Banner)
|

DBSV: Ministerpräsident wirbt für Louis Braille Festival 2024

Winfried Kretschmann, der Ministerpräsident von Baden-Württemberg, steht links im Bild. Er lächelt in die Kamera. Er ist Mitte siebzig, hat weiße Haare, trägt eine Brille und einen schwarzen Anzug mit Krawatte. Rechts neben ihm sitzt der Hund Harry, ein Goldendoodle mit blondem, lockigem Fell. Er trägt eine Kenndecke und wird gehalten von Lisa Mümmler, rechts neben ihm. Sie ist eine junge Frau mit blondgelocktem Haar. Sie trägt eine schwarze Sonnenbrille, ein geblümtes Kleid und eine weiße Jacke. Sie lächelt ebenso in die Kamera. Die Gruppe steht vor dem Eingang des Neuen Schlosses in Stuttgart, man sieht Säulen, eine Fassade aus Schilfsandstein, Fenster. Im Hintergrund hängen an drei Masten die Fahnen von Europa, Deutschland und Baden-Württemberg.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Blindenführhund Harry und seiner Halterin Lisa Mümmler. Bild: DBSV/Jan Potente

Blindenführhund Harry von Schirmherr Winfried Kretschmann begrüßt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bedankt sich bei einem fleißigen Botschafter für Stuttgart. Der Blindenführhund Harry hat zusammen mit seiner Halterin Lisa Mümmler für das Louis Braille Festival geworben, das vom 3. bis zum 5. Mai in der Landeshauptstadt stattfinden wird.

Zum Festival werden bereits 3.000 blinde, sehbehinderte und sehende Gäste erwartet. Dazu Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat: „Ich freue mich sehr, dass Baden-Württemberg in diesem Jahr Gastgeberland für das Louis Braille Festival ist, dem europaweit größten Treffen blinder, sehbehinderter und sehender Menschen. Sie alle kommen nach Stuttgart, um an den vielen Veranstaltungen teilzunehmen, an den Konzerten, Workshops und dem Gottesdienst. Gleichzeitig werben Sie auf diesem Weg aber auch für eine inklusive Gesellschaft, in der Teilhabe in allen Lebensbereichen eine Selbstverständlichkeit ist. Der Landesregierung ist es ein wichtiges Anliegen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die kulturelle Vielfalt zu stärken. Das Louis Braille Festival leistet in diesem Sinne einen wertvollen Beitrag.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Louis Braille Festival – Mitmachen und Ausprobieren

Menschen mit und ohne Sehbeeinträchtigung gestalten zusammen mit Stuttgarter Institutionen ein Programm mit Musik und Literatur, mit Film, Comedy und Sport sowie mit zahlreichen Workshops und Gelegenheiten zum Mitmachen und Ausprobieren. Das Louis Braille Festival wird vom Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) zum fünften Mal initiiert und gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Württemberg (BSVW) und der Nikolauspflege – Stiftung für blinde und sehbehinderte Menschen in Stuttgart durchgeführt.

Der Eintritt zum Louis Braille Festival ist frei, eine Anmeldung aber erwünscht. Alle Infos gibt es unter www.dbsv-festival.de.

Ähnliche Beiträge

  • Oakley: Ausrüstung für das Team USA bei Olympia

    Knapp ein Jahr vor der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele 2024 in Paris hat Oakley angekündigt, dass die Sportbrillenmarke offizieller Partner des Teams USA und der Olympischen und Paralympischen Spiele LA28 sein wird.

  • DBSV: Woche des Sehens thematisiert Augengesundheit

    Vom 8. bis 15. Oktober 2025 findet die „Woche des Sehens“ statt. Mit Veranstaltungen in ganz Deutschland rücken Themen wie Blindheit, Augengesundheit und Selbsthilfe in den Fokus. Der DBSV und weitere Organisationen laden dazu ein.

  • Opti 2025: Es wird!

    Als jährlicher Kick-Off für die Augenoptik steht die Opti für Networking, Wissensaustausch und Innovationen. Nun sind die Ideen für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich definiert – nach intensiver Recherche und Gesprächen mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern. Alles über das Konzept zur Opti 2025.

  • MPG: „Eine Reise in die Welt der Optik“

    Vom 6. bis 8. September öffnete die MPG ihre Türen zu einem Kunden-Event, das Augenoptiker aus ganz Österreich und Deutschland in die steirische Kulturmetropole Graz lockte. Auf dem Programm stand eine Reise durch neue Brillenkollektionen und Entwicklungen der Branche.

  • Rodenstock: Kooperation mit Kinderbrillen-Label Manti Manti

    Der Brillenglashersteller Rodenstock und das Kinderbrillen-Label Manti Manti arbeiten künftig zusammen. Dabei sollen die Fassungen der Berliner in Kombination mit dem Myopie-Management-Brillenglas „MyCon“ Kindern zu besserem Sehen verhelfen.

  • BVA: 75. Verbandsjubiläum

    Der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA) feiert in diesem Jahr sein 75. Jubiläum. Die Zielsetzung seit der Gründung hat auch heute nichts von ihrer Aktualität eingebüßt: Honorierung der augenärztlichen Tätigkeit, Ausgestaltung einer neuen Gebührenordnung und Einigkeit der Augenärzte für das gemeinsame Fachgebiet schaffen.