Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Juni 2024

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juni 2024 in Deutschland 596 Augenoptiker als arbeitslos und 1.145 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 9,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 4,3%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.001 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 75 offene Stellen weniger als im Vergleichszeitraum Juni 2023 und bedeutet prozentual einen Rückgang um 7%.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Weiter gute Preise für Augenoptik-Geschäfte möglich

    Die Kaufpreise für augenoptische Fachgeschäfte sind weiterhin auf gutem bis sehr gutem Niveau. Ein steigendes Angebot trifft dabei auf eine stabile, in Teilsegmenten aber auch sinkende Nachfrage. Die Experten der AOS Unternehmensberatung geben auf Basis ihrer jährlichen Analyse einen umfassenden Ausblick.

  • Imago Eyewear: Verstärkung im Außendienst

    Die oberbayerische Brillenschmiede Imago Eyewear präsentiert mit Gundolf Rodenstock einen neuen Mitarbeiter für den Vertrieb der Kollektion i-spax. Seit Januar steht er Kunden in den neuen Bundesländern als Ansprechpartner zur Verfügung.

  • Essilor trauert um Bernard Maitenaz

    Essilor trauert um Bernard Maitenaz, den Erfinder des Varilux Gleitsichtglases. Er ist im Alter von 94 Jahren in seiner Heimatstadt Paris verstorben.

  • EssilorLuxottica: Rekordumsatz im vergangenen Jahr

    Im Jahr 2022 konnte EssilorLuxottica ein weiteres Jahr des Umsatzwachstums und der Margenausweitung verzeichnen und liegt laut eigenen Aussagen auf Kurs mit seinem langfristigen Finanzplan. Von einem neuen Rekordergebnis ist gar die Rede im vorläufigen Geschäftsbericht.

  • VDCO: Simon Jäkel ist „COE Champion 2024“

    Aufgrund der hohen Bedeutung der Fortbildung in der Augenoptik und Optometrie ehrt die VDCO jährlich das Mitglied, das die meisten Fortbildungspunkte in einem Jahr aus verschiedenen Kategorien gesammelt hat. In diesem Jahr geht die Auszeichnung „COE Champion“ an Simon Jäkel.