Anzeige
| |

Arbeitsmarkt in der Augenoptik im Juni 2024

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juni 2024 in Deutschland 596 Augenoptiker als arbeitslos und 1.145 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 9,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker stieg um 4,3%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 1.001 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 75 offene Stellen weniger als im Vergleichszeitraum Juni 2023 und bedeutet prozentual einen Rückgang um 7%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik im Mai 2023

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Mai 2023 in Deutschland 527 Augenoptiker als arbeitslos und 1.028 als arbeitsuchend gemeldet. Die Anzahl der arbeitslosen Augenoptiker stieg damit um 17,4% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Stratemeyer: Frischer Wind im Außendienst

    Die Brillenglasmanufaktur Stratemeyer freut sich, Antonia Hecker als frisches Teammitglied im Außendienst begrüßen zu dürfen. Die Augenoptikermeisterin übernimmt mit Leipzig und Umgebung den Zuständigkeitsbereich ihres Vorgängers Philip Helbing.

  • Rodenstock: Umsatzwachstum und Gewinnrückgang in 2022

    Rodenstock konnte im Geschäftsjahr 2022 den Nettoumsatz auf 505 Millionen € steigern (2021: 486 Millionen € auf vergleichbarer Basis), erzielte jedoch nach eigener Aussage auch wegen dem Rückzug aus dem russischen Markt 4% weniger Gewinn als im Jahr 2021.