Anzeige
Menicon (Banner)
|

Fielmann: Umsatzplus im ersten Halbjahr 2024

Fielmann CEO Marc Fielmann und Lukas Rücker, CEO Fielmann USA
CEO Marc Fielmann und Lukas Rücker, CEO Fielmann USA. Foto: Fielmann

Nach vorläufigen Geschäftszahlen

Nach vorläufigen Zahlen erwirtschaftete Fielmann im ersten Halbjahr 2024 einen Konzernumsatz von rund 1,1 Milliarden € und damit ein Plus von 12% gegenüber dem Vorjahr. Für das Gesamtjahr rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von 15% über Vorjahr.

„Treue Kunden, ein steigender Anteil an Gleitsichtgläsern und Hörsystemen sowie die Erfolge des eigenen Kostensparprogramms“ hätten das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) überproportional auf etwa 235 bis 240 Millionen € steigen lassen, heißt es aus Hamburg. Im ersten Halbjahr erwartet die Fielmann-Gruppe ein Vorsteuerergebnis (EBT) von rund 125 Millionen € (+16%, Vorjahr: 108 Millionen €).

Wachstum dank Digitalisierung und Internationalisierung

Im Rahmen der „Vision 2025“ genannten Zukunftsstrategie hat das Unternehmen sein Geschäftsmodell weiter digitalisiert und die internationale Expansion fortgesetzt. In der ersten Jahreshälfte 2024 wurde eine Online-Fassungsberatung auf Basis Künstlicher Intelligenz eingeführt, im Bereich der Augenvorsorge bietet Fielmann den sogenannten „Augen-Check-Up“ in mehr als 250 Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz an. Bis heute haben laut Firmenangaben 50.000 Kunden ihre Augen bei Fielmann überprüfen lassen.

Anzeige
Essilor (Banner)

Mit einem Umsatzwachstum von rund +26% entwickelten sich die internationalen Märkte im ersten Halbjahr 2024 überdurchschnittlich. In Österreich (+10%), Spanien (+10%) und Polen (+32%) gab es im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zweistellige Wachstumsraten. Der Heimatmarkt Deutschland erzielte ein Umsatzwachstum von 6%, die Schweiz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um +5%. Fielmann USA trug im ersten Halbjahr 58 Millionen € zum Umsatz bei.

Marktführerschaft in Spanien angepeilt

Im April 2024 hat die Fielmann-Gruppe die verbleibenden 20% der Anteile an Óptica & Audiología Universitaria erworben. „Wir danken den Familien Caballero und Gómez für die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen vier Jahren und freuen uns, Aitor Leunda als neuen CEO des Unternehmens begrüßen zu dürfen“, sagt Marc Fielmann, CEO der Fielmann-Gruppe. „Mit Blick in die Zukunft konzentrieren wir uns auf die Integration unserer spanischen Gesellschaften sowie auf die weitere Expansion. Dank des Zuspruchs unserer spanischen Kunden und der Leistung unserer großartigen Teams von Medical Óptica Audición sowie Óptica & Audiología Universitaria gewinnen wir fortlaufend Marktanteile. Mittelfristig werden wir die Marktführerschaft in Spanien erreichen“, so Marc Fielmann weiter.

Ähnliche Beiträge

  • Mister Spex: Augengesundheits-Check als neuer Service

    Mit Mister Spex ergänzt nach Fielmann nun ein weiterer Filialist sein stationäres Serviceangebot um einen augenoptischen Vorsorge-Check. Der neue Service ist bereits in 38 Filialen deutschlandweit verfügbar, bis Ende Juni soll der Rollout in allen 65 Stores abgeschlossen sein.

  • SWAV: Mehr Geld für Augenoptik-Azubis im Südwesten

    Augenoptik-Azubis im Südwesten können ab Sommer 2024 mit einer gestiegenen Ausbildungsvergütung rechnen. Das soll nach Vorstellung des Südwestdeutschen Augenoptiker- und Optometristen-Verbandes das Attraktivitätsniveau der Ausbildung erhöhen und neue Anreize für den Beruf schaffen.

  • Safilo: Victoria Beckham Eyewear neu im Marken-Portfolio

    Safilo und Victoria Beckham gehen ab 2026 gemeinsame Wege. Möglich macht das eine neue zehnjährige globale Lizenzvereinbarung für das Design, die Herstellung und den Vertrieb neuer Brillenkollektionen der Marke Victoria Beckham Eyewear.

  • Safilo: Werk in Longarone geht an Thélios

    Safilo hat bestätigt, dass im Anschluss an frühere Mitteilungen zum Verkauf des Safilo-Werks Longarone an Thélios nun eine Vereinbarung unterzeichnet wurde, die auch die Übernahme aller dort tätigen Mitarbeiter vorsieht.

  • Mister Spex: „Herausfordernder“ Start ins Geschäftsjahr

    Für das erste Quartal 2024 meldet Mister Spex ein Umsatzwachstum von 2% (auf 51,1 Mio. €) für die gesamte Gruppe und 5% für Deutschland. Besonders ein Rückgang bei Korrektionsfassungen, Kalendereffekte und rückläufige internationale Geschäfte haben die Ergebnisse negativ im Vergleich zum vorherigen Quartal beeinflusst.

  • Wetzlich: Bekenntnis zu Deutschland im Jubiläumsjahr

    Das neue Jahr steht bei Wetzlich ganz im Zeichen eines Jubiläums: „90 Jahre Wetzlich“ heißt es 2025. Zeit für den Brillenglashersteller mit Freude und Tatendrang in die Zukunft zu blicken – und weiter auf den Standort nahe Düsseldorf und „Made in Germany“ zu setzen