Anzeige
MIDO (Banner)

HS Aalen: Optometrie-Masterstudiengang startet ins neue Jahr

Gruppenfoto Aalener Optometrie-Masterstudierende mit Professoren aus den USA im Studienjahr 2024/25
Aalener Optometrie-Masterstudierende mit Professoren aus den USA im Studienjahr 2024/25. Bild: Prof. Dr. Anna Nagl/Hochschule Aalen

„Primary Eyecare“ als Schwerpunkt 2024/25

24 Studierende aus Deutschland und Kroatien, der Schweiz und Slowenien sowie aus Nepal, Indien, Pakistan und den Philippinen stiegen am Freitag, den 16. August an der Hochschule Aalen ins neue Studienjahr des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Vision Science and Business (Optometry) ein. Zu Beginn stand die einmal im Monat stattfindende jeweils fünftägige Präsenzphase auf dem Programm, für die die Professoren extra aus den USA anreisen.

In dem auf Primary Eyecare ausgerichteten Studienjahr 2024/25 ging es im Vorlesungs- und Lab-Programm los mit Prof. Dr. Denise Goodwin mit der Vorlesung „Anatomy“ und Prof. Dr. Lorne Yudcovitch mit den Vorlesungen und Laborveranstaltungen zu „Ocular Disease“, beide kommen vom College of Optometry der Pacific University in Forest Grove, Oregon.

An den Wochenenden der Präsenzphasen werden die US-amerikanischen Professoren immer vom bewährten Lab-Team Katja Schiborr, Oliver Buck, Georg Scheuerer und Tom Köllmer sowie auch dem Augenarzt Dr. med. Jochen Wittibschläger unterstützt, so dass in kleinen Gruppen die Spaltlampen-Procedures intensiv eingeübt werden können.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Ein besonderer Dank der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anna Nagl geht an die Absolventin Katja Schiborr, die sowohl für die Dozenten als auch die Studierenden vor Ort in Aalen die Organisation übernimmt: „Seit über einem Jahr haben wir beide gemeinsam mit hervorragender Unterstützung von Prof. Dr. Willard Bleything und seinem Team von der Pacific University gemeinsam mit dem Lab-Team hier ein tolles Vorlesungsprogramm für das Studienjahr 2024/25 ausgearbeitet, bei dem wir mit unseren auch in der Praxis höchst erfahrenen US-amerikanischen Dozenten noch zielgenauer auf das European Diploma in Optometry (EDO) und die in der Schweiz von Optometristen geforderten Kompetenzen ausgerichtet sind.“

Quelle: Hochschule Aalen

Ähnliche Beiträge

  • VDCO: „COE Champion 2021“

    Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) e.V. kürt regelmäßig das Mitglied mit der höchsten Anzahl an erreichten COE-Fortbildungspunkten. Die Ehrung zum „COE-Champion 2021“ erhielt nun die Optometristin Tanja Schmidt aus Hannover.

  • Johnson & Johnson Vision: Neues Seminar-Programm

    Mit interaktiven Weiterbildungsseminaren rund um die optimale Versorgung von Menschen mit Presbyopie will Johnson & Johnson Vision wieder Augenoptiker dabei unterstützen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen zu erweitern und ihre Geschäftschancen mit Kontaktlinsen erfolgreich zu nutzen.

  • EAH Jena: Forschungsförderung in Millionenhöhe

    Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena hat von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 5 Millionen € für das Programm „Forschungsimpulse“ erhalten. Diese Förderung ist die erste ihrer Art für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW).

  • VDCO: Simon Jäkel ist „COE Champion 2024“

    Aufgrund der hohen Bedeutung der Fortbildung in der Augenoptik und Optometrie ehrt die VDCO jährlich das Mitglied, das die meisten Fortbildungspunkte in einem Jahr aus verschiedenen Kategorien gesammelt hat. In diesem Jahr geht die Auszeichnung „COE Champion“ an Simon Jäkel.

  • WVAO: 13 neue „Spezialisten für Kinderoptometrie“

    In fünf Wochenend-Seminaren haben sich zuletzt 13 weitere Augenoptiker bei der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie weitergebildet und sich im Januar 2024 erfolgreich der Prüfung zum „Spezialist für Kinderoptometrie“ gestellt.