Anzeige
Menicon (Banner)

HS Aalen: Ausrichtung auf European Diploma Optometry-Niveau

Anwendung von Untersuchungsverfahren im Kontaktlinsen-Labor der Hochschule Aalen
Anwendung der erlernten klinischen Untersuchungsverfahren im Kontaktlinsen-Labor der Hochschule Aalen. Bild: Samuel Burkart

Optometrie-Masterstudiengang startet angepasst ins neue Studienjahr

Der Aalener berufsbegleitende Optometrie-Masterstudiengang M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) startet am 16. August 2024 mit den renommierten Professoren des US-amerikanischen College of Optometry der Pacific University Denise Goodwin (Anatomy) und Lorne Yudcovitch (Ocular Diseases) sowie dem Lab-Team Katja Schiborr, Oliver Buck und Georg Scheuerer ins neue Studienjahr.

„Nach monatelanger intensiver Abstimmung mit dem weltweit erfahrenen Prof. Dr. Willard Bleything werden die in den Vorlesungen und Laboren vermittelten Kompetenzen und Prüfungen nun noch exakter auf das European Diploma Optometry (EDO) ausgerichtet sein“, teilt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anna Nagl von der Hochschule Aalen mit.

Anzeige
Essilor (Banner)

Aufgrund der Anpassungen sei der Studiengang nicht nur für Interessenten aus Deutschland und Österreich, sondern auch insbesondere für Augenoptiker und Optometristen aus der Schweiz, Italien, Slowenien und Kroatien die geeignete Wahl. Der Aalener berufsbegleitende Masterstudiengang erfreue sich aber auch außerhalb Europas eines tollen Renommees. Für das Jahr 2024 hat sich aus Nepal, Indien, Pakistan und den Philippinen jeweils ein Studierender eingeschrieben.

Der detaillierte Vorlesungsplan ist hier zu finden.

Anzeige
Menicon (Banner)

Ähnliche Beiträge

  • Fielmann Akademie: Update zu Glaukom

    Glaukome, auch als grüner Star bekannt, zählen zu den Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Erwachsenen. Unbehandelt führen sie zu irreversiblen Schäden am Sehnerv, oft ohne frühzeitige Symptome. Eine Weiterbildungsveranstaltung der Fielmann Akademie nimmt sich nun dem Thema an.

  • Hochschule Aalen: Netzwerktreffen der Berufsschullehrer

    Anfang Februar fand im Rahmen der internationalen Branchenmesse Opti 2025 ein deutschlandweites Berufsschullehrer-Netzwerktreffen im Bereich Augenoptik und Optometrie statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Studiengängen B.Sc. Augenoptik/Optometrie und M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen.

  • AOV NRW: Kontaktlinsenhersteller unterstützt Bildungszentren

    Seit diesem Jahr gehört auch das Thema Kontaktlinse zu den Inhalten der Überbetrieblichen Ausbildung in der Augenoptik. Zur Umsetzung an den Bildungszentren in Dortmund und Düsseldorf ging der Träger AOV NRW jetzt eine Kooperation mit dem Kontaktlinsenanbieter MPG&E ein.

  • EAH Jena: Hochschulinformationstag für Studieninteressierte

    Die auch im Bereich Augenoptik/Optometrie versierte Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) lädt zum Hochschulinformationstag (HIT) am 13. April 2024 ein. Dann haben alle Interessierten die Möglichkeit, in die spannende Welt von Studium, Wissenschaft und Forschung einzutauchen.

  • Achtung, mineralisches Glas!

    Es kann hin und wieder vorkommen, dass ein Kunde ein Mineralglas in seiner alten Brille ersetzt bekommen möchte. Sei es, weil eines zerbrochen ist oder sich die Stärken verändert haben. Beim Umgang mit mineralischem Glas ist jedenfalls Vorsicht angesagt.