Anzeige
CooperVision (Banner)
|

VDCO: Online-Symposium zu Lichtmanagement für Kinderaugen

Kind und Vater lesen unter einer Bettdecke Buch mit einer Taschenlampe
Symbolbild: Getty Images/Unsplash

Fortbildungschance für Kurzentschlossene

Die Vereinigung Deutscher Contactlinsen-Spezialisten und Optometristen (VDCO) bietet am heutigen Abend die Möglichkeit, via Zoom-Portal an einer Online-Fortbildung teilzunehmen. Der Titel der Veranstaltung lautet: „Welches ist das richtige Licht für die Augen unserer Kinder?“.

In dem Symposium, für das 1 COE-Fortbildungspunkt vergeben wird, geht es darum, dass Kinderaugen im Lichtmanagement einen besonderen Stellenwert einnehmen, da sie für ein emmetropes Längenwachstum tagsüber einer ausreichenden Menge an energiereichem Licht ausgesetzt sein sollten. Jedoch sind sie aufgrund ihrer vergleichsweise transparenten Augenlinse und dem mitunter fehlenden Verstand für Abwendreaktionen auch anfälliger für photochemische Risiken von blauem Licht. Ähnlich wie beim Sonnenlicht, gilt es auch bei künstlichen Lichtquellen, die Waage zu halten. „Vor allem LED-Kinderspielzeug aus dem Internet sollte nur mit Bedacht in Kinderhände gelangen“, so die VDCO in ihrer Ankündigung.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Der Vortrag der Referentinnen Josefine Dolata, M.Sc. (Dozentin im Fachgebiet Optometrie an der EAH Jena) und Esther Adam-Pennewitz (VDCO Vorstand) soll eine Empfehlung für den Umgang mit Blaulichtfiltern geben sowie eine Hilfestellung für Merkmale von riskanten Lichtquellen.

Eine Teilnahme ist möglich über das Online-Portal Zoom. Die Fortbildungsveranstaltung beginnt heute, Dienstag, 29. April 2025 ab 19:30 Uhr. Zu weiteren Informationen und zur Anmeldung geht es hier.

Ähnliche Beiträge

  • Zeiss: FDA-Zulassung für monofokale Intraokularlinse

    Zeiss meldet die Zulassung einer asphärischen Intraokularlinse durch die Food and Drug Administration (FDA) in den USA. Hiervon verspricht sich die Medizintechnik-Sparte des Unternehmens optimierte Visusergebnisse bei Kataraktpatienten.

  • ZVA: Hilfe bei den Special Olympics World Games 2023

    Auch dieses Jahr unterstützte der ZVA die Special Olympics World Games 2023 im Rahmen des Healthy Athletes-Programms. Wieder einmal zeigte sich, dass der Bedarf an qualifizierten Augenprüfungen und der entsprechenden Nachversorgung enorm ist.

  • BVA: Wissenswertes zum Glaukom

    Unter dem Begriff Glaukom („Grüner Star“) werden Erkrankungen zusammengefasst, durch die der Sehnerv chronisch und fortlaufend geschädigt wird. Weil das unbehandelt zur Erblindung führen kann, ist die Aufklärung hier besonders wichtig, rät der Berufsverband der Augenärzte Deutschlands.

  • Presbyopie-Management

    Jeder hat eine Meinung zur Presbyopie. Aber bleiben wir bei den Fakten und beantworten diese Frage: Was genau ist Altersweitsichtigkeit – und was können wir dagegen tun? Dieser Artikel untersucht die Feinheiten der Presbyopie und ihrer Korrekturmethoden anhand eines evidenzbasierten Ansatzes mit Informationen aus kürzlich veröffentlichten Übersichtsarbeiten. Teil II unserer Presbyopie-Reihe zeigt, welche Optionen es gibt.

  • SWAV: Feierlicher Abschluss in Kirchheimbolanden

    Ende Juni fand in Kirchheimbolanden die mittlerweile neunte Freisprechungsfeier für die Auszubildenden der Augenoptik statt. 70 Absolventen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland freuten sich, im festlichen Rahmen ihre Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse entgegenzunehmen.

  • Apollo: Azubis als Filialleiter

    „Jetzt nehmen wir das Geschäft in die Hand!“ Das ermöglicht Apollo seinen Auszubildenden bereits zum zehnten Mal. Anlässlich des Jubiläums der Azubi-Aktion wird der Augenoptiker-Nachwuchs in diesem Jahr jeweils drei statt wie bisher zwei Wochen lang vier Filialen leiten.