Anzeige
Menicon (Banner)

HS Aalen: Karl Amon Optometry Award 2021 verliehen

Masterabsolventinnen für herausragende Leistungen ausgezeichnet

Persönliche und wissenschaftliche Entwicklung auf Top-Niveau und großer Nutzen für die Augenoptik-Branche – diese Leistungen führen zur Auszeichnung mit dem Karl Amon Optometry Award. Die glücklichen Gewinnerinnen 2021 sind Anna Bachmann und Stefanie Schuster.

Anna Bachmann hat gemeinsam mit dem langjährigen Kooperationspartner und praxiserfahrenen Dozenten an der Hochschule Aalen, Prof. Hannu Laukkanen vom College of Optometry der US-amerikanischen Pacific University in Forest Grove/Oregon, eine empirisch basierte Grundlagenarbeit zur Beurteilung der Sehschärfe und des räumlichen Sehens bei Jugendlichen und Erwachsenen nach der Kontaktlinsenkorrektur geschrieben.

Stefanie Schuster wurde für ihre Masterthesis, die die Perspektiven der Zusammenarbeit zwischen Augenärzten und Optometristen beleuchtet, ausgezeichnet. Betreut wurde Stefanie Schuster vom Schweizer Optometristen und Masterabsolventen Markus Hofmann und der Studiengangsleiterin Prof. Dr. Anna Nagl sowie dem Statistik-Experten Prof. Dr. Wilhelm Kleppmann.

Anzeige
Hecht (Banner)

Renommierte Auszeichnung

„Wir sind stolz, dass im Rahmen dieser Feierlichkeiten zum 14. Mal in Folge der Karl Amon Optometry Award verliehen wurde“, freut sich Prof. Dr. Anna Nagl. Auch die Resonanz der Fachpresse zeige jedes Jahr aufs Neue, dass es mit den mit dem Karl Amon Optometry Award ausgezeichneten Masterthesen gelingt, der Augenoptik-Branche wichtige Impulse zu geben.

Für den Award werden alle Thesen des Masterstudiengangs von Karl Amon, Dipl. Ing. (FH), M.Sc. Vision Science and Business (Optometry), Gründer und Geschäftsführer der AMON+SEBOLD Optik GmbH, Aschaffenburg, mit einer international hochkarätig besetzten Jury diskutiert.

Runde Geburtstage im Jahr 2022

Im kommenden Jahr feiert der berufsbegleitende Masterstudiengang M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) sein 20-jähriges Bestehen und der Diplom-/Bachelorstudiengang 40 Jahre. Die Termine der Feierlichkeiten stehen bereits fest: Am Wochenende, 2./3. Juli 2022, findet in bewährter Weise im Kloster Benediktbeuern das internationale Event des Alumni-Vereins „Aalen Friends ot Optometry e.V.“ statt.

Zusätzlich wird es am Samstag, 11.11.2022 ab 11.11 Uhr, ein hochkarätiges Symposium zur Zukunft der Augenoptik/Optometrie mit einer sich anschließenden großen „60-Jahr-Feier“ dieser beiden Studiengänge im Laborgebäude Augenoptik/Optometrie auf dem Campus Burren der Hochschule Aalen geben.
Informationen und Anmeldung unter www.optometry-friends.com.

v.l.n.r.: Prof. Dr. Anna Nagl (Studiengangsleitung), Anna Bachmann, Karl Amon (Stifter des Preises), Stefanie Schuster und Michaela Rost-Krammer. Bild: Hochschule Aalen, Jannina Hutter
v.l.n.r.: Prof. Dr. Anna Nagl (Studiengangsleitung), Anna Bachmann, Karl Amon (Stifter des Preises), Stefanie Schuster und Michaela Rost-Krammer. Bild: Hochschule Aalen, Jannina Hutter

Ähnliche Beiträge

  • VDCO: Aufruf zur Einreichung von Abschlussarbeiten

    Die VDCO vergibt auch in diesem Jahr wieder Nachwuchspreise für Abschlussarbeiten aus Optometrie und Kontaktlinsenoptik, für die Bewerbungen noch bis Mitte Juli bzw. September möglich sind. Die Auszeichnungen werden im Rahmen der Sicht.Kontakte 2026 in Berlin verliehen.

  • ZVA: „Fachkräftebedarf in der Augenoptik im Fokus“

    Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) hat seinen aktuellen Berufsbildungsbericht veröffentlicht. Die Auswertung der zentralen Kennzahlen zur Aus- und Fortbildung mache deutlich: „Die Branche steht vor enormen Herausforderungen, aber auch vor großen Chancen.“

  • ZVA: Einheitsbewertung von Fortbildungen geplant

    Führende wissenschaftliche Vereinigungen der Augenoptik und Optometrie, darunter auch der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), haben eine Kooperation zur einheitlichen, objektiven und qualitätsgesicherten Bewertung von Fortbildungen beschlossen.

  • Hochschule Aalen: Rundes Jubiläum

    Der Master-Studiengang Master of Science Vision Science & Business (Optometry) an der Hochschule Aalen feiert im Jahr 2022 seinen 20. Geburtstag.

  • Apollo: Azubis als Filialleiter

    „Jetzt nehmen wir das Geschäft in die Hand!“ Das ermöglicht Apollo seinen Auszubildenden bereits zum zehnten Mal. Anlässlich des Jubiläums der Azubi-Aktion wird der Augenoptiker-Nachwuchs in diesem Jahr jeweils drei statt wie bisher zwei Wochen lang vier Filialen leiten.

  • Mythos Nachtmyopie: Aktuelle Forschung räumt auf

    Lange Zeit galt die Nachtmyopie als Hauptursache für schlechtes Sehen in der Dämmerung und bei Nacht. Dabei ist die Studienlage dazu höchst fragil. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen überraschende Erkenntnisse, was physiologisch tatsächlich im Auge passiert, wenn es dunkel wird – und vor allem auch, was nicht passiert. FOCUS hat dazu mit Dr. Philipp Hessler gesprochen.