Anzeige
CooperVision (Banner)

Mister Spex: Christopher Douglas wird Chief Restructuring Officer

Christopher Douglas als neuer Chief Restructuring Officer bei Mister Spex
Für Christopher Douglas wurde die neue Position des Chief Restructuring Officer (CRO) bei Mister Spex geschaffen. Der erfahrene Manager soll maßgeblich das Umstrukturierungsprogramm „SpexFocus“ vorantreiben. Bild: Mister Spex

Zur Umsetzung von „SpexFocus“

Nach dem kürzlich angekündigten Restrukturierungsprogramm „SpexFocus“ hat Mister Spex Christopher Douglas zum Chief Restructuring Officer ernannt. Er soll in der neu geschaffenen Position eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der groß angelegten Initiative einnehmen, die darauf abzielt, die Rentabilität des Unternehmens zu verbessern.

In seiner Funktion als CRO wird Christopher Douglas ab 1. September die Steuerung von Restrukturierungsprojekten, die Überprüfung der Kostenbasis sowie die Optimierung operativer Prozesse verantworten. Hierfür bringt der erfahrene Manager umfassende Expertise in den Bereichen Corporate Development, Restrukturierung, Unternehmensführung und Finanzsteuerung mit. Vor seinem Wechsel zu Mister Spex war er unter anderem in mehreren Funktionen im Portfolio Support für den Großaktionär Familie Büll aus Hamburg tätig. In dieser Zeit betreute Douglas die strategische und operative Weiterentwicklung der B&L Gruppe und war als Geschäftsführer und CFO für die Hotelsparte der Familie mitverantwortlich. Weitere Stationen seiner Karriere umfassen führende Positionen bei Possehl Mittelstandsbeteiligungen GmbH, wo er als Head of Portfolio Management die strategische Neuausrichtung und Restrukturierung der Beteiligungsunternehmen verantwortete, sowie in zwei Tochterfirmen die Geschäftsführung übernahm.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Stephan Schulz-Gohritz, Vorstandsvorsitzender und CFO von Mister Spex, sagt: „Wir freuen uns sehr, Christopher Douglas als neuen Chief Restructuring Officer bei uns begrüßen zu dürfen. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem strategischen Weitblick wird er maßgeblich zur Weiterentwicklung und Effizienzsteigerung unseres Unternehmens beitragen. Im Rahmen unseres Transformations- und Restrukturierungsprogramms ‚SpexFocus‘ nimmt er eine entscheidende Rolle ein.“

Christopher Douglas blickt seiner anstehenden Aufgabe bei Mister Spex gespannt entgegen: „Aktuell befindet sich das Unternehmen in einer Phase strategischer Weiterentwicklung, in der wir durch gezielte Maßnahmen die Marktposition von Mister Spex stärken können. Die Optimierung und Restrukturierung von Mister Spex ist eine große Aufgabe, die ich mit Respekt und großer Zuversicht annehme.“

Ähnliche Beiträge

  • In eigener Sache: DGII-Medienpreis für Verlags-Mitarbeiterin

    Katica Djaković, Chefredakteurin der Eyepress Fachmedien-Publikation AUGENSPIEGEL, wurde mit dem Medienpreis der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation, interventionelle und refraktive Chirurgie (DGII) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Mitte Februar auf dem 38. DGII-Kongress in Frankfurt am Main statt.

  • Ipro: Europaweit geltende IT-Standards gefordert

    Ende November traf sich die OSVA, eine Vereinigung der wichtigsten Softwareanbieter für Augenoptiker in Europa, im italienischen Treviso. Mit dabei waren auch Ipro und Amparex mit ihrer Forderung nach europaweit geltenden IT-Standards für die Branche.

  • KGS: Die häufigsten Irrtümer über Sonnenbrillen

    Mit dem nahenden Sommer rückt auch der Schutz unserer Augen durch Sonnenbrillen wieder in den Vordergrund – doch gibt es viele Missverständnisse und Halbwahrheiten über ihre Wirksamkeit und Einsatz. Das Kuratorium Gutes Sehen (KGS) räumt aktuell in einem „Fakten-Check“ mit den gängigsten Irrtümern auf.

  • „The Summit of Specialty Contacts“

    Nach zwei Jahren Pause fand vom 14. bis 16. Oktober das „The Summit of Specialty Contacts“ in Sorrento/Italien statt. Das Programm umfasste verschiedene Themen im Zusammenhang mit Speziallinsen wie z.B. formstabile sklerale, korneale, hybride und individuell angepasste weiche Kontaktlinsen sowie Erkrankungen des Trockenen Auges und der Augenoberfläche.

  • Tom Davies: Brillen zum Kino-Spektakel „Wonka“

    Der britische Brillendesigner Tom Davies hat sich einmal mehr mit dem amerikanischen Filmstudio Warner Bros. Pictures zusammengetan – diesmal, um Brillenfassungen für den kommenden Fantasy-Kinofilm „Wonka“ zu entwerfen.