Anzeige
Menicon (Banner)
|

WVAO: Zentrale Beschlüsse auf Erfa-Sitzung

Teilnehmer der Gütesiegel „Sehzentrum“ Erfa-Sitzung am 1. Dezember der WVAO
Teilnehmer der Gütesiegel „Sehzentrum“ Erfa-Sitzung am 1. Dezember. Bild: WVAO

„Sehzentrum“-Augenoptikbetriebe kamen zusammen

Am 1. Dezember trafen sich mit dem Gütesiegel „Sehzentrum“ der WVAO ausgezeichnete Augenoptikbetriebe zu ihrer jährlichen Erfa-Sitzung. Aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen wurden diskutiert und vier weitreichende Beschlüsse gefasst.

Von Expertenpool bis Fortbildungspflicht

Vier zentrale Themen standen im Mittelpunkt der Erfa-Sitzung, an denen die Inhaber der zertifizierten Augenoptikbetriebe teilnahmen:

Um die Expertise im Bereich der Augenoptik und Optometrie weiter zu stärken, wurde die Schaffung eines optometrischen Expertenpools beschlossen. Dieser Pool soll die kontinuierliche optometrische Weiterentwicklung der Betriebe fördern. Ziel ist es, die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsbetrieben zu intensivieren und Synergien in der Fachberatung sowie bei komplexen Sehanforderungen und Augenuntersuchungen zu schaffen.

In intensiven Diskussionen wurden neue Konzepte angegangen, die den Verkauf von Mehrbrillen noch gezielter und kundenorientierter gestalten sollen. Besonders im Fokus standen innovative Beratungsansätze und maßgeschneiderte Angebote, die den Kunden einen echten Mehrwert bieten sollen.

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

Die Teilnehmer der Erfa-Sitzung einigten sich darauf, zur Optimierung des digitalen Datenflusses durch eine neue Softwarelösung die SZ-Software zu aktualisieren. Das soll den interdisziplinären Austausch von optometrischen Daten zwischen den Optometristen und weiteren Fachbereichen deutlich verbessern, die Kunden sollen ebenfalls profitieren.

Als weiterer Schritt wurde die Einführung einer Fortbildungspflicht beschlossen. Um die hohe Qualität der Sehzentrum-zertifizierten Augenoptikbetriebe dauerhaft zu sichern und den sich ständig weiterentwickelnden Anforderungen der Branche gerecht zu werden, sollen alle Inhaber und Mitarbeiter regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teilnehmen.

Quelle: WVAO

Ähnliche Beiträge

  • Marcolin: Brillenkonzern erhält Gleichstellungs-Zertifikat

    Marcolin hat eine Gleichstellungs-Zertifizierung erhalten, die gemäß der EG-Verordnung 765/2008 vergeben wird. Zu der Anerkennung nach einem mehrjährigen Weg im Unternehmen trug auch bei, dass beim Brillenkonzern überproportional viele Frauen Führungspositionen bekleiden.

  • Neyece: Aktionstag zur Sehgesundheit für Kinder

    Neyece und die Per Mertesacker Stiftung organisierten Ende Februar in Hannover einen Aktionstag zur Sehgesundheit von Kindern. Rund 60 Kinder nahmen an Sehscreenings teil. Ergänzt wurde das Programm durch Beiträge aus Sport und Fachpraxis.

  • Opti 2023: Neuer Januar-Termin gefunden

    Die Opti 2023 hat einen neuen Termin: Die Messe findet vom 13.1. – 15.1.2023 in München statt. Auch die folgenden Termine sind für Mitte Januar geplant.

  • MPG: Drei Tage im „Haus des Sehens“

    Vom 17. bis 19. Oktober 2025 öffnete MPG sein Headquarter in der Südoststeiermark für ein dreitägiges Branchenevent unter dem Titel „Haus des Sehens“. Die Veranstaltung bot Augenoptikern eine Plattform für Austausch und Inspiration rund um Brillendesign und optische Technologien des Unternehmens.

  • Stabile Marktlage beim Kauf und Verkauf augenoptischer Geschäfte

    Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen hat sich die Marktlage für den Verkauf oder den Erwerb von augenoptischen Fachgeschäften 2024 nicht verschlechtert. Ein hohes Angebot an Geschäften, die zum Verkauf stehen, trifft aktuell auf eine stabile Nachfrage.