Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Rodenstock: Individuelle visuelle Sensitivität im Fokus

Kampagnenmotiv B.I.G. Exact Sensitive-Brillengläser, Frau zeigt Brille in Kamera
„Das nächste Level an biometrischem Sehen“ verspricht der Münchner Brillenglashersteller mit den B.I.G. Exact Sensitive-Brillengläsern. Bild: Rodenstock

Neues Brillenglas „B.I.G. Exact Sensitive“

Mehr als fünf Jahre Forschungs- und Entwicklungsarbeit, die Analyse von Millionen von Augen sowie zwei komplexe Tragetests und eine wissenschaftliche, physiologische Blickverlaufsstudie ermöglichen Rodenstock nun „das nächste Level an biometrischem Sehen“ zu erreichen.

Als „nächste Evolutionsstufe“ seiner B.I.G. Vision-Brillengläser bezeichnen die Münchner die neuste Generation ihres biometrischen Brillenglases, das sowohl die Biometrie des Auges als auch die individuelle visuelle Sensitivität berücksichtigt. Das „B.I.G. Exact Sensitive“ getaufte Glas soll Brillenträgern zu einem übergangsloseren, dynamischeren Sehen, einem verbesserten Lesefluss sowie einer besseren Orientierung verhelfen.

Um eine Methode zur Bestimmung der individuellen visuellen Sensitivität zu entwickeln, nutzte das Unternehmen seinen eigenen Datensatz sowie moderne Datenwissenschaft und Künstliche Intelligenz (KI). Rodenstock fand dabei heraus, dass die Wahrnehmung von Seh-Eindrücken, die visuelle Sensitivität, höchst individuell ist und mit der Biometrie des individuellen Auges zusammenhängt.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

„Ein höheres Maß an biometrischer Präzision“

In Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft in München wurden die biometrischen Brillenglasberechnungen untersucht und getestet. Die Ergebnisse hätten bestätigt, dass die neuen Brillengläser noch präziser für jeden Einzelnen optimiert sind. Die Träger erlebten demnach eine verbesserte Sehleistung.

Da sich die visuelle Sensitivität innerhalb eines Spektrums bewege und sich die Anforderungen an die Brillengläser mit den verschiedenen Stufen der visuellen Sensitivität ändern, variiert das Glasdesign von B.I.G. Exact Sensitive. Brillengläser, die für Personen mit hoher visueller Sensitivität optimiert sind, weisen kleinere, konzentriertere Aberrationsfelder auf, die für Personen mit geringer visueller Sensitivität optimierten Gläser haben gleichmäßigere Aberrationsfelder.

Ähnliche Beiträge

  • Mido: Rein ins Universum der Brillen

    Die Fachmesse Mido lanciert ihre neue, weltweite Kommunikationskampagne „The Eyewear Universe“. Sie entstand durch die Kombination von menschlicher Kreativität und Künstlicher Intelligenz (KI) – und ist laut Mido die erste Messekampagne, die mit dieser Technologie entwickelt wurde.

  • Mister Spex: Neuer Vorstand im Aufsichtsrat

    Auf der Hauptversammlung von Mister Spex am vergangenen Freitag erhielten die zuvor bereits hierfür angekündigten Claus-Dietrich Lahrs als neuer Aufsichtsratsvorsitzender und Gil Steyaert als sein Stellvertreter das Vertrauen der Aktionäre.

  • OptoVision: Zwei neue Gebietsleiter

    OptoVision begrüßt mit Ingo von Turegg und Johannes Lang zwei neue Gebietsleiter, die über mehrjährige Berufserfahrung in der Augenoptik-Branche verfügen.

  • Safilo: Langfristige Verlängerung für Moschino Eyewear

    Die Safilo Group und Aeffe S.p.A., ein internationales Unternehmen der Mode- und Luxusbranche, geben die vorzeitige Verlängerung ihrer weltweiten Lizenzvereinbarung für die Brillenkollektionen Moschino und Love Moschino bis 2033 bekannt.

  • Charmant: Brillen zum 80. Jubiläum von „Elle“

    Als eines der international führenden Modemagazine gilt heute die 1945 in Paris von der Journalistin Hélène Lazareff gegründete „Elle“. Zum 80. Jubiläum präsentiert der Brillenhersteller Charmant eine Kollektion an Korrektionsbrillen mit Modellen, die aktuelle Trendfarben der Herbst/Winter-Saison aufgreifen.