Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Mido 2025: „Let the show begin“

Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung der 53. Ausgabe der Messe Mido
Pressekonferenz anlässlich der Vorstellung der 53. Ausgabe der Messe mit der neuen Präsidentin Lorraine Berton. Bild: Mido

Erste Präsidentin eröffnet die Mailänder Messe

Ab morgen findet von Samstag, 8. Februar bis Montag, 10. Februar, in der Fiera Milano Rho die Augenoptik-Messe Mido statt. Mehr als 1.200 Aussteller aus mehr als 50 Ländern und Besucher aus 160 Nationen, darunter Einkäufer, Augenoptiker, Fachleute, Journalisten und weitere Branchenprofis werden erwartet.

Der Veranstalter selbst bezeichnet die Mido als „privilegierte Bühne für die globale Brillenindustrie, die die gesamte Produktionskette in den Vordergrund stellt“. Auch sei die Messe die einzige Veranstaltung der Welt in diesem Sektor, die ein System ins Rampenlicht rückt, das allein in Italien einen Wert von mehr als 5 Milliarden € habe und 19.000 Menschen beschäftige. Entsprechend erwartungsfroh zeigte sich kurz vor Messestart die neue Präsidentin der Mido, die als erste Frau in dieser Funktion die Messe leiten wird.

Anzeige
Essilor (Banner)

„Mido steht vor der Tür und dies wird meine erste Ausgabe in der Rolle des Präsidenten sein, und ich kann eine gewisse Aufregung nicht verbergen“, sagte Lorraine Berton auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der 53. Ausgabe. „Im Laufe der Jahre habe ich Mido als Unternehmerin erlebt, und was mich immer beeindruckt hat, ist ihre Fähigkeit, sich zu wandeln, sich zu bereichern, sich der Zeit anzupassen und ihr oft sogar zuvorzukommen. Mit dieser Ausgabe wollten wir dieses Konzept der kontinuierlichen Entwicklung und Verbesserung unbedingt weiterverfolgen und ständig auf die Bedürfnisse und Anforderungen der vielen Fachleute auf der ganzen Welt reagieren, die in diesem Sektor arbeiten.“

In einem historischen und wirtschaftlichen Moment großer Ungewissheit, wie wir ihn gerade erlebten, sei es außerdem eine Pflicht und eine Notwendigkeit, der Welt die industrielle Stärke und die Wirtschaftskraft eines gesunden und florierenden Produktionssektors wie der Brillenindustrie zu demonstrieren, so die Präsidentin weiter.

Ähnliche Beiträge

  • FSAO Jena: Meisterfeier nach „Pistor-Art“

    Nach zwei aufregenden Jahren der Weiterbildung mit jeder Menge Lernen, Praktika und Prüfungen haben die Schüler der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ Jena am 12. Juni 2024 ihre wohlverdienten Abschlusszeugnisse in Empfang genommen.

  • GfK: Konsumklima trotzt Inflation

    Nach der neusten GfK-Konsumklimastudie steigt die Anschaffungsneigung im November weiter, während Konjunktur- und Einkommenserwartung Einbußen hinnehmen.

  • Optiker Bode/Rottler: Übernahme von Edel-Optics aus der Insolvenz

    In einer wegweisenden Entwicklung für die Optikbranche haben die familiengeführten Unternehmen Optiker Bode aus Hamburg und Rottler aus Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben, dass sie eine neue strategische Partnerschaft eingegangen sind und Edel-Optics, einen führenden Anbieter im Online-Vertrieb von Brillen und Sonnenbrillen, sowie seine 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen werden.

  • Aktuelle Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Februar 2024 in Deutschland 601 Augenoptiker als arbeitslos und 1.086 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 18,1% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.