Anzeige
CooperVision (Banner)
|

Bausch + Lomb: Augenheilsparte bleibt bei Bausch Health

Auge in Nahaufnahme, darüber Schriftzug Bausch-Health
Bild: Efstathios Efthimiadis

Vollständige Trennung weiterhin fest geplant

Bausch Health Companies gab bekannt, dass das Unternehmen weiterhin 88% von Bausch + Lomb besitzen wird. Zuvor hatten das Management von Bausch Health und die Führung von Bausch + Lomb intensiv den Verkauf der Augenheilsparte geprüft, nachdem ein Private-Equity-Unternehmen Interesse an einer Übernahme gezeigt hatte.

Dieser Prozess habe dann jedoch nicht zu einem Angebot geführt, das laut dem Unternehmen den langfristigen Wert von Bausch + Lomb widergespiegelt hätte, weshalb die Vorstände beschlossen, von einem Verkauf abzusehen. Dennoch betonten beide Unternehmen, dass eine vollständige Trennung weiterhin das Ziel sei.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Nach der Ankündigung fielen die Aktienkurse beider Unternehmen um etwas mehr als 10%. Angesichts der hohen Verschuldung von über 20 Milliarden US-Dollar prüft Bausch Health nun alternative Finanzierungsmöglichkeiten, darunter die Aufnahme neuer Schulden.

Bausch + Lomb hatte im November seine Prognose für das Geschäftsjahr 2024 leicht angehoben. Das Unternehmen rechnet mit einem Umsatzwachstum von 16 bis 18% auf 4,725 bis 4,825 Milliarden US-Dollar sowie einer bereinigten EBITDA-Marge von 18,3% im mittleren Prognosebereich.

Ähnliche Beiträge

  • Shape Engineering: Neuer Ansatz im Vertrieb

    Eine Innovation, die durch farbige Randbeschichtung Brillen individualisieren kann, hat das Kölner Start-up Shape Engineering GmbH mit „shape.line edge colouring“ auf der Opti im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt. Nun wurden wichtige Änderungen im Vertrieb angekündigt.

  • Apollo: Flagship-Store in München eröffnet

    Seit Ende Juni ist der neue Münchner Flagship-Store von Apollo-Optik im Herzen der Innenstadt geöffnet. Vorab wurde gemeinsam mit zahlreichen Gästen unter dem Motto „Schee schaust’ aus!“ ein exklusives Pre-Opening des Geschäfts gefeiert.

  • Retinalyze: Künstliche Intelligenz zur Glaukom-Vorsorge

    Der Screening-Spezialist Retinalyze hat die Einführung seiner Advanced Glaucoma Progression AI angekündigt. Im Mittelpunkt der neuen Software steht der Glaucoma Index of Progression (GIP), ein Tool, das eine stabile Methode zur Verfolgung des Glaukoms im Zeitverlauf bieten soll.

  • 8 Fakten: Sport und Kontaktlinsen

    Der Sport bietet eine ideale Umgebung zur Neukundengewinnung. Welche Rolle Kontaktlinsen dabei spielen, liegt in Ihrer Hand. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der intensive und vor allem professionelle Umgang mit den Kunden. Einen ersten Überblick zu Sport mit Kontaktlinsen finden Sie hier.

  • Marcolin: Steigende Umsätze und Margen

    Marcolin verweist bei den aktuellen Geschäftszahlen auf positive Ergebnisse für die ersten neun Monate des laufenden Jahres. Der Nettoumsatz stieg um 3% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022 und erreichte 421,6 Millionen €, der Nettogewinn lag bei 13,5 Millionen €.