Anzeige
MIDO (Banner)
|

Anfao: Italien-Pavillon auf der Vision Expo East 2025

Italien-Pavillon auf der Vision Expo East 2025
Italien-Pavillon auf der Vision Expo East 2025. Foto: Anfao

„Schaufenster in Italiens Brillenherstellung“

Am 22. Februar endete nach drei Tagen die Vision Expo East 2025. Auf der US-Messe veranstaltete der italienische Herstellerverband optischer Produkte Anfao gemeinsam mit ITA (Italienische Handelsagentur) den Italien-Pavillon als Schaufenster in Italiens Brillenherstellung.

Sechzehn italienische Unternehmen aus sieben Regionen präsentierten in Orlando die einheimische Produktion einer der Schlüsselindustrien des Landes. Zur Unterstützung des Engagements wurde im Italien-Pavillon auch die Mido gezeigt, die Mailänder Brillenmesse, die am 10. Februar dieses Jahres mit 1.200 Ausstellern und einem Anstieg der Besucherzahlen um 9% auf über 42.000 Besucher zu Ende ging.

Anzeige
Retinalyze (Banner)
Alle 16 Aussteller vereint, die auf der Vision Expo East 2025 den Italien-Pavillon gebildet haben
Alle 16 Aussteller vereint, die auf der Vision Expo East 2025 Italiens Brillenindustrie repräsentiert haben. Foto: Anfao

Laut Angaben von Anfao ist die italienische Brillenindustrie mit 814 Unternehmen und mehr als 19.000 Beschäftigten, die einen Produktionswert von mehr als 5,64 Mrd. € erzielen (ein Anstieg von 2% im Jahr 2023), ein „Benchmark für Exzellenz“. In der stark exportorientierten Branche sind etwa 90% der Produktion für internationale Märkte bestimmt und die USA ist der wichtigste Handelspartner für italienische Brillen, auf die 22,2% der Exporte der Branche im Jahr 2024 (vorläufige Anfao-Daten für 2024) im Wert von 1.136,1 Millionen € entfallen. Dies ist jedoch ein deutlicher Rückgang im Vergleich zu 2023, den der italienische Herstellerverband auf die Unsicherheit im Vorfeld der US-Wahlen und die mögliche Einführung von Einfuhrzöllen zurückzuführt.

Die Teilnahme Italiens an der Vision Expo East 2025 ist Teil der Förderstrategie von Anfao und ITA zur Stärkung der Exporte italienischer KMU in den US-Markt. In den letzten drei Jahren umfasste die Initiative Brillen-Roadshows in New York, Boston, Chicago und Seattle sowie die jüngste Gruppenpräsenz auf der VEE.

Ähnliche Beiträge

  • Rudy Project: Sportbrillen-Launch zur Tour de France 2023

    Rudy Project hat zur Tour de France 2023, die am 23. Juli auf den Champs-Elysees endet, eine neue Sportbrille auf den Markt gebracht. Das Modell Kelion präsentiert sich in einer exklusiven perlmuttartigen Lackierung und ist den Athleten des Team Bahrain Victorious gewidmet.

  • Kering Eyewear: Zwei Brillenhersteller stoßen zur Gruppe

    Kering Eyewear hat eine Vereinbarung mit den zwei italienischen Brillenherstellern Visard und Mistral unterzeichnet, wonach die Brillensparte des Luxuskonzerns Visard vollständig erwirbt und Minderheitsaktionär von Mistral wird, mit der Möglichkeit, die vollständige Übernahme im Jahr 2030 abzuschließen.

  • Bollé Brands schließt Partnerschaft mit Seaport-ODLM

    Bollé Brands freut sich, eine strategische Partnerschaft mit Seaport-ODLM für den exklusiven Vertrieb seiner Sonnenbrillen- und Augenoptikkollektionen an Optiker bekannt zu geben. Ab dem 1. Januar 2025 übernimmt Seaport-ODLM den Vertrieb der Produkte von Bollé, Serengeti und Spy+ in mehreren europäischen Schlüsselmärkten.

  • Hochschule Aalen: Karl Amon Optometry Award verliehen

    Zum 16. Mal in Folge wurde Mitte November der Karl Amon Optometry Award an der Hochschule Aalen verliehen. In diesem Jahr erhielten die beiden Absolventen Torsten Dautzenberg und Kai Jaeger den Preis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten im Bereich der Augenoptik und Optometrie.

  • J.F. Rey: IF Design-Award 2024 für Titan-Brille

    J.F. Rey hat den renommierten IF Design-Award für das Titan-Modell JF3056 in der Kategorie Product gewonnen. Die innovative Technologie der Brillenfassung überzeugte dieses Jahr die 132 Designexperten in der Jury der IF International Forum Design GmbH.

  • HS Aalen: Interessante Vorträge beim Alumni-Meeting

    Ende September fand an der Hochschule Aalen das jährliche Alumni-Meeting der Aalen Friends of Optometry e.V. statt. Das Weiterbildungswochenende war vollgepackt mit interessanten Vorträgen und Diskussionen, die von hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der Optometrie präsentiert wurden.