Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Arbeitsmarkt in der Augenoptik: Zahlen für Februar 2025

Eingang eines Gebäudes der Agentur für Arbeit
Die Bundesagentur für Arbeit hat die neusten Kennzahlen für den Arbeitsmarkt in der Augenoptik gemeldet. Bild: Pascal Bruns

Leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Februar 628 Augenoptiker in Deutschland als arbeitslos und 1.080 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg damit um 5,5% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum; die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker sank um 0,6%.

Für den zurückliegenden Monat wurden in Deutschland 933 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind 41 offene Arbeitsstellen weniger als im Vergleichszeitraum Februar 2024 und bedeutet prozentual einen Rückgang um 4,2%.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Safilo: Erneuter Rückgang beim Umsatz und Gewinn

    Safilo hat das zweite Quartal in Folge einen Rückgang bei Umsatz und Gewinnen verzeichnet. Der Brillenkonzern führt die Verluste auf die anhaltende Schwäche in Nordamerika und Europa und den erwarteten Umsatzrückgang bei den ehemaligen GrandVision-Ketten zurück.

  • MPG: Bernd Behrens folgt als CEO auf Michael Pachleitner

    Bereits zum Jahreswechsel hat Bernd Behrens als neuer CEO das unternehmensstrategische Ruder bei der MPG übernommen. Damit tritt er in die Fußstapfen von Gründer Dr. Michael Pachleitner, der im Oktober 2023 nach langer schwerer Krankheit verstorben ist.

  • Arbeitsmarkt in der Augenoptik: März 2023

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im März dieses Jahres 538 Augenoptiker als arbeitslos und 968 als arbeitsuchend gemeldet. Das bedeutet einen erneuten Anstieg der Arbeitslosigkeit.

  • Arbeitslosigkeit in der Augenoptik: Aktuelle Zahlen

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Dezember 549 Augenoptiker als arbeitslos und 1.022 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit in Deutschland um knapp 18% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum.

  • Mister Spex: Verschlankung des Vorstands

    Mister Spex nimmt im Rahmen seines Effizienzprogramms und zur Verschlankung der Unternehmensstruktur Veränderungen im Vorstandsteam vor: CHRO Maren Kroll wird das Unternehmen im Juni 2023 verlassen, die Position wird nicht neu besetzt.

  • Apollo: Flagship-Store in Nürnberg feierlich eröffnet

    Apollo hat seinen neuen Flagship-Store in der Nürnberger Innenstadt offiziell eröffnet. Unter dem Motto „Guad schaust’ aus!“ feierte Deutschlands filialstärkster Augenoptiker am 28. August mit Kunden und geladenen Gästen das neue Geschäft, in dem jetzt ein 11-köpfiges Team die Kunden empfängt.