Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Mister Spex: Tobias Krauss wird neuer CEO

Tobias Krauss als neuer CEO des Omnichannel-Optikers Mister Spex
Tobias Krauss wird seine neue Rolle als CEO zum 1. April dieses Jahres antreten. Foto: Mister Spex

Bisheriger Aufsichtsratschef übernimmt ab April neue Position

Der Aufsichtsrat von Mister Spex hat in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, Tobias Krauss zum neuen CEO zu ernennen. Er wird seine neue Funktion zum 1. April 2025 antreten. Krauss gehört bereits seit 2020 dem Aufsichtsrat an und ist seit Juli 2024 Vorsitzender des Gremiums. Das Amt des Aufsichtsratschefs wird er zum 31. März 2025 niederlegen; es übernimmt der bisherige stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Nicola Brandolese. Tobias Krauss folgt auf Stephan Schulz-Gohritz, der die CEO-Aufgabe seit August 2024 übergangsweise neben seiner Rolle als CFO übernommen hatte. Schulz-Gohritz bleibt weiterhin CFO von Mister Spex.

Begonnene Restrukturierung und Transformation wird fortgeführt

Tobias Krauss kommt von Abacon Capital, wo er seit 2019 als CEO tätig war und ein Portfolio von mehr als 50 Beteiligungen verantwortete. Abacon Capital ist einer der größten Aktionäre von Mister Spex. Seine berufliche Karriere startete Krauss nach seinem Wirtschaftsstudium an den Universitäten Mannheim und Konstanz bei Porsche Consulting. Es folgten weitere Stationen u.a. als Chief Restructuring Officer beim deutschen Hersteller und Händler für Farben und Lacke DAW, sowie als CEO bei der Industrieholding Possehl Mittelstandsbeteiligungen GmbH (PMB). Krauss entwickelte in dieser Zeit einen auf Lean Management Prinzipen basierenden Restrukturierungsansatz.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Nicola Brandolese neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats

Nicola Brandolese, der neue Aufsichtsratsvorsitzende: „Wir freuen uns, mit Tobias die ideale Führungspersönlichkeit für Mister Spex gefunden zu haben. Mit seiner umfassenden Expertise als Turnaround-Manager wird er die Transformation des Unternehmens beschleunigen und es auf nachhaltiges Wachstum sowie den Erfolg ausrichten, den es erreichen soll. Der gesamte Aufsichtsrat spricht Stephan Schulz-Gohritz seinen aufrichtigen Dank für seine Führung bei der Initiierung und Steuerung des Transformationsprogramms von Mister Spex in den vergangenen Monaten aus. Damit hat er die Grundlage für den zukünftigen Erfolg des Unternehmens gelegt.“

„Das Potenzial von Mister Spex ist enorm – und ich freue mich darauf, es gemeinsam mit einem großartigen Team sowie unseren treuen Aktionären zu realisieren. In meiner bisherigen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender habe ich das Restrukturierungsprogramm mitinitiiert und wichtige inhaltliche Impulse gegeben. Diese Impulse nun konsequent als Vorstandsvorsitzender weiterzuverfolgen, hat mich persönlich sehr gereizt“, so Tobias Krauss. „Wir werden Mister Spex in eine profitable Zukunft führen. Dieses Jahr schaffen wir die Basis dafür.“

Ähnliche Beiträge

  • Oculus: Dirk Schmitz verstärkt Außendienst in NRW

    Das Team beim Optikgerätehersteller Oculus wächst stetig: Mit dem branchenerfahrenen Dirk Schmitz stellt das Unternehmen nun eine kompetente Verstärkung für den Außendienst im Westen Nordrhein-Westfalens vor.

  • OHI: Wiener Myopie-Kongress bringt alle zusammen

    Am Samstag, den 8. Juni findet der Österreichische Myopie-Kongress 2024 in der Wiener Urania statt. Bei der Tagung von Augenoptikern, Augenärzten, Optometristen und Orthopthisten werden neue Strategien und aktuelle Studienlagen zur Verlangsamung der Progression einer Myopie thematisiert.

  • Spectaris: Deutsche Medizintechnik-Industrie unter Druck

    Das Jahr 2023 wird die deutsche Medizintechnik-Industrie nach Einschätzung des Industrieverbandes Spectaris mit einem schwachen realen Umsatzwachstum abschließen. Grund sind die gestiegenen Kosten in allen Bereichen, denen Unternehmen mit niedrigeren Einkaufskosten begegnen wollen.

  • Oakley: Von London bis New York

    Oakley hat zwei neue geschlechterneutrale Brillen-Modelle auf den Markt gebracht, die von der Skate-Kultur inspiriert sind und an die Markentradition anknüpfen.

  • Oculus: Expo Days-Tour geht im Herbst weiter

    Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Frankfurt und Hannover im Frühjahr 2023 gehen die Expo Days von Oculus wieder mit vielen Neuigkeiten auf Tour. Gemeinsam mit fünf Branchen-Partnern kommt der Optikgeräte-Hersteller im Herbst nach München und Köln.