Anzeige
CooperVision (Banner)

Lingelbachs Scheune optischer Phänomene: 25-Jahre-Feier

Optische Täuschung aus Lingelbachs Scheune optischer Phänomene
Bild: Prof. Dr. Bernd Lingelbach

Redner für Jubiläumsausgabe gesucht

Lingelbachs Scheune ist eine international bekannte Ausstellung optischer Phänomene. Sie wurde in Abtsgmünd, Leinroden (Baden-Württemberg) von Prof. Bernd Lingelbach zusammen mit vielen Studierenden von der Hochschule Aalen aufgebaut und wird stetig erweitert. Am 19. Juli 2025 feiert Lingelbachs Scheune ihr 25-jähriges Jubiläum und lädt alle ein, die beim Aufbau der Scheune beteiligt waren, sich mit kleinen oder größeren Beiträgen am Jubiläumsfest zu beteiligen.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)


„Mit dem Fest gedenken wir auch der im Januar verstorbenen Helga Büchel, die maßgeblichen Anteil am Aufbau der Scheune hatte“, erklärt Vorstand Martin Himmelsbach. „Wir fordern alle auf, die sich beteiligen möchten und noch nicht direkt angeschrieben wurden, sich mit der Scheune via bernd@leinroden.de in Verbindung zu setzen“, so Himmelsbach weiter.

Ähnliche Beiträge

  • Silmo Paris: Wettbewerb für optisches Design 2026

    Silmo Paris kündigt den Optical Design Contest 2026 an. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende im Bereich Design, die sich mit der Zukunft des Sehens auseinandersetzen möchten. Ziel ist es, kreative Konzepte für Brillen und optische Produkte zu entwickeln.

  • GHM: Konzeptideen für die Opti 2025 stehen

    Nach Monaten intensiver Recherche und drei Roundtables mit Ausstellern, Besuchern und Verbandsvertretern sind die Ideen für die Opti 2025 definiert. Der Veranstalter GHM gibt nun einen Ausblick auf das Konzept für die führende augenoptische Messe im DACH-Bereich.

  • Silmo Istanbul 2023: Erfolgreiches Jubiläum

    Mehr als 500 Aussteller und Marken versammelten sich Ende November zur groß angelegten Jubiläumsveranstaltung der Silmo Istanbul, die 2013 zum ersten Mal stattfand. Neben der türkischen Augenoptik- und Brillenindustrie waren auch große internationale Unternehmen vertreten.

  • Sustainability Hub: „Transformation muss in die Köpfe“

    Die Opti 2023 mit ihrem Sustainability Hub setzte ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. An den drei Messetagen diskutierten nationale und internationale Branchenexperten über die folgende Fragestellung: Was kann der Augenoptiker heute schon tun, um sein Unternehmen und sein Geschäft nachhaltiger zu betreiben?

  • Rupp + Hubrach: Sehtestaktion mit der Lebenshilfe Bamberg

    Rupp + Hubrach (R+H) hat Ende November am Bamberger Firmensitz zusammen mit der Lebenshilfe Bamberg eine „Aktion für gutes Sehen“ organisiert. Von der Lebenshilfe geförderte Menschen konnten an diesem Tag die Möglichkeit nutzen und ihre Augen fachkundig untersuchen lassen.

  • Welcome to the YOUniverse

    Zum vierten Mal fand die Zeiss Vision Convention in Berlin statt. Rund 2.600 Teilnehmende aus 69 Ländern ließen sich das Kundenevent diesmal nicht entgehen. Auch der FOCUS war vor Ort und erlebte eine Mischung aus Show-Spektakel und informativen Momenten aus dem „YOUniverse“. Jetzt den Artikel lesen.