Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: April 2025

Schild der Agentur für Arbeit
Foto: Björn Wylezich/stock.adobe.com

Die aktuelle Statistik der Bundesagentur für Arbeit

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im April 2025 in Deutschland 609 Augenoptiker als arbeitslos und 1.078 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern stieg damit um 7,6% gegenüber demselben Vorjahreszeitraum, die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) stieg ebenfalls, und zwar um 2,7%.

Für den zurückliegenden April wurden in Deutschland 934 offene Stellen für Augenoptiker von der Bundesagentur für Arbeit gemeldet. Das sind genau 6 (+0,6%) mehr als im Vergleichszeitraum April 2024.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Kering Eyewear übernimmt Lindberg

    Luxusbrillen-Anbieter Kering Eyewear übernimmt das dänische Familienunternehmen Lindberg, das auf Korrekturbrillen im High-End-Segment spezialisiert ist.

  • Alcon: Veränderungen im DACH-Führungsteam

    Alcon gibt mehrere wichtige Veränderungen im Vision Care Führungsteam für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) bekannt: Patricia Dallinger wird Head of Sales Germany & Austria, Florian Treier zum Head of Marketing DACH und Claudia Wagner übernimmt die Position des Team Lead Professional Education & Development.

  • Kongress „Zukunft Handwerk“ feiert Premiere

    Mit „Zukunft Handwerk“ hat der Opti-Veranstalter GHM ein neues gewerbeübergreifendes Veranstaltungsformat „aus dem Handwerk und für das Handwerk“ entwickelt. Vom 8. bis 10. März 2023 feiert der zugehörige Kongress in München seine Premiere.

  • Opti 2023: Nachhaltigkeit und neue Hallenpläne

    Nachhaltigkeit ist auf der Opti 2023 Mitte Januar wieder eines der Fokusthemen. Der Veranstalter informiert aktuell darüber, wie genau das Thema auf der Messe stattfindet. Außerdem sind die neuen Hallenpläne mit allen Ausstellern verfügbar.

  • Arbeitslosigkeit in der Augenoptik im Oktober 2023

    Laut Bundesagentur für Arbeit stieg die Arbeitslosigkeit unter Augenoptikern im Oktober 2023 um 21,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum Oktober 2022. Im vergangenen Monat waren 563 Augenoptiker als arbeitslos und 1.006 als arbeitsuchend gemeldet.