Anzeige
MIDO (Banner)
|

BHVI: Aktionswoche zur Myopie-Sensibilisierung

Visual zur Myopie Awareness Week 2025 mit dem Schriftzug „Screens down, Eyes up“
Bild: Myopie Awareness Week/BHVI/Review of Myopia Management

„Myopia Awareness Week 2025“

Die Woche vom 19. bis 25. Mai haben das Brien Holden Vision Institute (BHVI) und Review of Myopia Management zur diesjährigen Woche der Myopie-Sensibilisierung ausgerufen.

Die „Myopia Awareness Week 2025“ soll Augenoptikern und weiteren Augenspezialisten eine Gelegenheit sein, die Myopie in den Vordergrund der Augengesundheit zu rücken und in der Bevölkerung das Bewusstsein für ihre Auswirkungen, ihre Prävention und ihre Bewältigungsstrategien zu schärfen.

„Die Myopia Awareness Week ist eine deutliche Erinnerung daran, dass wir gemeinsam als Augenoptikbranche einen weitaus größeren Einfluss haben können, wenn wir uns zusammenschließen. Wir müssen die Botschaft verbreiten, dass Kinder, die nicht genug Zeit im Freien verbringen, einem größeren Risiko ausgesetzt sind, Kurzsichtigkeit zu entwickeln, die zu irreversiblem Sehverlust führen kann. Wir wissen zwar noch nicht alles über Myopie, aber wir wissen viel zu viel, um untätig zu bleiben“, erklärt Yvette Waddell, CEO des BHVI.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Myopie zum Thema machen – Teilnahme gewünscht

Wie schon in vergangenen Jahren wird die Bedeutung regelmäßiger Augenuntersuchungen für die Früherkennung und wirksame Behandlung von Myopie hervorgehoben. Eine Reihe verschiedener Ressourcen von führenden Organisationen und Gruppen im Bereich Myopie-Management wurde wieder zusammengestellt, die Augenoptiker nutzen können, um Kunden über Kurzsichtigkeit aufzuklären. Infomaterial zur Teilnahme an der Kampagne – auch für die sozialen Medien aufbereitet – liegt in englischer Sprache hier vor: www.bhvi.org/maw25

Das Brien Holden Vision Institute (BHVI) ist eine australische Non-Profit-Organisation mit internationalem Schwerpunkt auf der Sehkraftforschung. Um den erkannten Bedarf im Bereich der Augenheilkunde zu decken, erfindet BHVI kommerziell relevante Technologien.

Review of Myopia Management ist eine führende Online-Publikation, die Augenoptikern dabei helfen soll, das aufstrebende Gebiet des Myopie-Managements zu optimieren. Die Jobson Optical Group hat Review of Myopia Management (RMM) im März 2019 als erstes digitales Multiplattform-Informationsmedium zum Thema Myopie-Management gestartet.

Ähnliche Beiträge

  • Augentropfen vs. Presbyopie

    In den vergangenen Jahren haben verschiedene US-amerikanische Pharmahersteller bahnbrechende Fortschritte in der pharmakologischen Behandlung der Presbyopie bzw. Altersweitsichtigkeit mittels Augentropfen erzielt. Hier erfahren Sie den aktuellen Stand der Dinge.

  • Zeiss: Internationaler Myopie-Expertenbeirat

    Progressive Myopie ist noch längst nicht in allen Facetten verstanden. Um die Vielfalt relevanter Forschung noch stärker in die Innovationsprozesse bei Zeiss einzubinden, hat das Unternehmen jetzt mit dem Myopia Advisory Board einen Expertenbeirat ins Leben gerufen.

  • 60 Jahre Augenoptik + Optometrie in Aalen

    An der Hochschule Aalen gab es am 11. November 2022 ein besonderes Jubiläum: Der Diplom- bzw. Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie feierte sein 40-jähriges Bestehen und der Masterstudiengang Vision Science and Business (Optometry) bereits sein 20-Jähriges.

  • MAFO – The Conference 2022 in Mailand

    MAFO – The Conference 2022 findet am 11. Februar in Fiera Milano Rho (Mailand) statt, einen Tag vor der Fachmesse Mido. Das Thema ist diesmal „Future Lab“.

  • DOG: Ambulantisierung in der Augenheilkunde

    Die Augenheilkunde ist eine stark ambulantisierte medizinische Disziplin, dennoch benötigen bestimmte Fälle weiterhin eine stationäre Therapie. Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) fordert daher, die entsprechenden Kompetenzen und Strukturen an Kliniken zu erhalten.