Anzeige
MIDO (Banner)
| |

Kering Eyewear: Smart Glasses mit Google in Entwicklung

Smart Glasses mit Projektionen auf den Brillengläsern
Google entwickelt rund zehn Jahre nach dem „Google Glass“-Fehltritt eine neue KI-gesteuerte Smart Glasses. Als Brillenpartner fungiert Kering Eyewear. Symbolbild: Yasa Design Studio/Unsplash

Betriebssystem Android XR für KI-gesteuerte Brille

Kering Eyewear ist eine Partnerschaft mit Google für die Entwicklung einer KI-gesteuerten Brille eingegangen. Für den Tech-Riesen stellt das rund zehn Jahre nach dem ersten Anlauf mit „Google Glass“ eine neue Chance im Segment der Smart Glasses dar, der nun gemeinsam mit dem Brillenhersteller aus dem französischen Luxuskonzern gelingen soll.

Die noch nicht näher benannte Brille wird mit dem eigens dafür entwickelten Android XR-Betriebssystem ausgestattet sein. Sie soll sich nahtlos in den Alltag integrieren und mittels KI-gesteuerten Funktionen den Nutzern ermöglichen, sich „auf neue und sinnvolle Weise mit ihrer Umgebung auseinanderzusetzen“, heißt es dazu von Kering. Man wolle den Nutzern ein „zukunftsweisendes Erlebnis bieten und gleichzeitig Schönheit, Stil und Tragekomfort verbessern“.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Roberto Vedovotto, Gründer, Präsident und CEO von Kering Eyewear, erklärte: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir mit Google die Werte der Innovation und des Vorausdenkens teilen, und wir sind stolz darauf, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um neue Horizonte für die zukünftige Entwicklung unseres Unternehmens zu erkunden.“

„Wir haben schon immer daran geglaubt, Spitzentechnologie mit großartigen Nutzererlebnissen zu verbinden“, sagt Shahram Izadi, GM und VP of XR bei Google. „Die Integration unserer immersiven XR-Plattform mit den Brillen von Kering Eyewear wird den Verbrauchern die Mode und die Funktion bieten, um das Beste aus Android XR herauszuholen.“

Ähnliche Beiträge

  • Mister Spex: Filialnetz wird weiter ausgebaut

    Mister Spex setzt den angekündigten Ausbau seines Filialnetzes fort und eröffnet drei weitere Geschäfte in beliebten Einkaufslagen. Damit wächst die Zahl der Niederlassungen des Omnichannel-Optikers in Europa auf insgesamt 76.

  • Wöhlk: Erste multifokale Monatslinse gelauncht

    Die Monatslinsen der Marke Contact Life zählen zu den beliebtesten Produkten der Wöhlk Contactlinsen GmbH. Zu den etablierten Varianten gesellt sich nun dank der MDR-Zertifizierung eine multifokal sphärische Variante.

  • MPG: Erste Sonnenbrillen-Kollektion von Kiotonakamura

    Die Eigenmarke Kiotonakamura aus dem Hause MPG präsentiert ihre erste Sonnenbrillen-Kollektion. Begleitet wird sie von einer Kampagne, die aus einer Fusion von KI-generierten Bildern und kreativem Handwerk entstand.

  • Eschenbach Eyewear: Doppelsieg bei Design-Award

    Zwei Brillenfassungen aus dem Hause Eschenbach Eyewear können sich jetzt zu den Siegern beim diesjährigen Red Dot Award: Product Design 2025 zählen. Der international anerkannte Preis würdigt hohe gestalterische Qualität und Innovationskraft im Produktdesign.

  • Mister Spex: Prognose für 2023 erfüllt, Marktanteile gewonnen

    Mister Spex SE gab die Geschäftszahlen für das Gesamtjahr 2023 bekannt. Der Jahresumsatz stieg um 6% auf 224 Mio. € und lag damit deutlich im Rahmen der Prognose. Das starke Wachstum wurde von den wichtigsten Produktkategorien, Sonnenbrillen und Korrektionsbrillen, getragen.