Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

51. EFCLIN-Kongress – ein Nachbericht

„Global vernetzt, gemeinsam voraus“

Vom 10. bis 12. April trafen sich knapp 280 Fachleute aus aller Welt im norwegischen Lillestrøm zum 51. EFCLIN-­Kongress. Zwischen Wetlabs, regulatorischem Diskurs und Hightech-Innovationen zeigte sich: Die internationale Kontaktlinsen- und IOL-Community ist trotz Hürden entschlossen, gemeinsam die Zukunft zu gestalten.

Lebendige Gemeinschaft mit Weitblick

Ein Besucher aus Japan bringt es auf den Punkt: „Nicht dabei zu sein, wäre ein Fehler gewesen.“ Tatsächlich war der diesjährige EFCLIN-Kongress mehr als eine Industrie- und Branchentagung – er war ein internationales Bekenntnis zur Zukunft der Kontaktlinsen- und IOL-Industrie. Fachleute aus 39 Ländern reisten nach Lillestrøm, in die kleinere Stadt nahe Oslo, um sich drei Tage lang über Materialien, Fertigungstechnologien und neuste Ent­wicklungen auszutauschen.

Besonders auffällig: Das Programm bot viel Raum für re­gulatorische Themen – ein Punkt, der vielen Herstellern und Dienstleistern seit einger Zeit unter den Nägeln brennt. Zugleich wurde in Vorträgen, Diskussionen und beim neuen Wetlab-Format deutlich: Die Branche setzt weiterhin auf Qualität und Entwicklung.

Innovation trifft Orientierung

Unter dem Motto „Finding True North for Tomorrow’s Vision“ griffen zahlreiche Redner das Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt und verlässlicher Orientierung auf. Neben klassischen Vorträgen sorgten ein vielfältiges Herstellerforum und eine stark frequentierte Ausstellung für Austausch und Inspiration.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Sklerale Anpassung, Softwarebewertung, neue Fertigungs­maschinen – das waren Themen, die nicht nur auf der Bühne behandelt, sondern auch in den Gängen des Kongress­zentrums leidenschaftlich diskutiert wurden.

Mit frischer Kraft in die Zukunft

Auch personell wurde Weichenstellung betrieben: Gareth Browne (Contamac) und Präsident Armin Duddek (Prolens AG) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist Preeti Choudhary (PCB) – ein weiteres Zeichen für frische Impulse in der EFCLIN-Community.

Der Blick zurück auf Lillestrøm ist trotz leicht gesunkener Teilnehmerzahl zu den Vorjahren ein optimistischer: Dies war wieder ein europäischer Kongress mit globaler Strahlkraft, getragen von dem gemeinsamen Willen, die Zukunft der visuellen Gesundheit aktiv mitzugestalten.

Vor dem Ende des Kongresses gab der EFCLIN-Vorstand ­bekannt, dass die 52. EFCLIN-Tagung und Ausstellung vom 23. bis 25. April 2026 in Sitges, Spanien, stattfinden wird.

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Rodenstock-Gleitsichtglas

    Rodenstock stellte auf der Opti mit dem „BIG Exact Sensitive“ sein nagelneues Brillenglas vor. Eine neue Dimension der Individualisierung zieht hier erstmals auch die Sehempfindlichkeit des Nutzers in Betracht und bringt so ein Glasdesign hervor, das ideal auf ihn zugeschnitten sein soll.

  • Forschung: Brillenglasproduktion in Deutschland attraktiv machen

    Wie können die Prozesse bei der Herstellung von Brillengläsern so optimiert werden, dass die hohe Qualität bestehen bleibt, Kosten dennoch sinken – und der Standort Deutschland attraktiv ist? Mit dieser Frage befasst sich eine Forschungsgruppe an der Frankfurt University of Applied Sciences.

  • Spectaris: 20 Jahre Trendforum

    20 Jahre Spectaris Trendforum hieß es am 8. November 2021 in Berlin und im Stream. Das Jubiläum des Augenoptik-Branchenevents überzeugte im hybriden Format.

  • DaTE 2023: Neue Inspirationen und Einflüsse

    Vom 9. bis 10. September findet in der Stazione Leopolda di Firenze, einem alten Bahnhof in Florenz, der nun als Veranstaltungsort dient, mit der DaTE Eyewear Exhibition 2023 die 11. Ausgabe einer Fachmesse statt, die sich voll und ganz auf die zeitgenössische internationale Brillenszene fokussiert.