Anzeige
MIDO (Banner)
|

Kind: Dänen übernehmen deutsches Familienunternehmen

Geschäftlicher Handschlag
Die Übernahme von Kind durch die Demant-Gruppe wird, nach Abschluss der behördlichen Zustimmungen, für die zweite Hälfte des Jahres erwartet. Symbolbild: YuriArcursPeopleimages

Börsennotierte Demant-Gruppe wird neuer Eigentümer

Der aus Dänemark stammende Hörgeräte- und Technologiekonzern Demant und Kind haben eine Vereinbarung zur Übernahme der in den Bereichen Hörakustik und Augenoptik international tätigen Kind-Gruppe durch das in Kopenhagen ansässige Unternehmen Demant unterzeichnet.

Das im Jahr 1952 gegründete Unternehmen Kind betreibt heute 642 Fachgeschäfte im In- und Ausland und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeitende. Beide Unternehmen, Demant und Kind, verbindet bereits eine über 20-jährige Partnerschaft, die nun mit der Integration des deutschen Familienunternehmens in die börsennotierte Demant-Gruppe fortgeführt werden soll. 

Der Vollzug der Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt marktüblicher Vollzugsbedingungen sowie den erforderlichen behördlichen Genehmigungen und wird für die zweite Jahreshälfte 2025 erwartet. Wenn die Transaktion abgeschlossen ist, wird ein Filialnetz an Hörakustik-Fachgeschäften mit künftig über 900 Standorten unter dem Dach von Demant entstehen.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

„Führungsposition im deutschen Hörakustik-Markt“

Kind-CEO und Eigentümer Dr. Alexander Kind kommentierte den Schritt so: „Als Familienunternehmen war es für uns stets oberste Pflicht, den langfristigen Erfolg und die Stabilität des Unternehmens zu sichern. Mit Demant haben wir den idealen Partner gefunden, um unser Lebenswerk weiterzuführen. Durch die Kombination beider Filialnetze wird eine Führungsposition im deutschen Hörakustik-Markt gesichert. [….] Unser Unternehmen ist damit stärker, zukunftsfähiger und in den bestmöglichen Händen. Als Familie wissen wir, dass die Werte, auf denen unser Unternehmen aufgebaut wurde, auch in Zukunft weiterleben werden.“

„Mit großer Freude geben wir die heutige Vereinbarung zwischen Demant und Kind bekannt. Unsere gemeinsamen Werte Vertrauen, Teamarbeit und Innovation passen perfekt zusammen, und die Kombination aus der starken, erfolgreichen Marke Kind mit Demants hochmoderner Technologie sowie unserer globalen Reichweite und Erfahrung in der Bereitstellung von Hörsystemen ist eine einzigartige strategische Ergänzung“, erklärt CEO und Präsident Søren Nielsen, Demant.

In Bezug auf mögliche Auswirkungen, die die Übernahme auf den Bereich Augenoptik von Kind haben könnte, wurden auch auf Nachfrage keine Details bekanntgegeben. 

Ähnliche Beiträge

  • Opti 2024: Tipps zur Anreise und den Messebesuch

    Nur noch ein Tag bis zum Startschuss der Opti 2024, die vom 12. bis 14. Januar in München stattfindet. Mit Tipps vom Veranstalter GHM – inkl. wichtiger Hinweise zur Reiseplanung in Zeiten des Lokführerstreiks – geht es noch besser vorbereitet auf dem Messegelände in München-Riem los.

  • Opti 2026: Hörakustik und Kontaktlinsen im Fokus

    Die Opti hat vor der nahenden Ausgabe, die vom 16. bis 18. Januar in München stattfindet, mit „Tomorrow Vision“ für Kontaktlinsen und „Opti Spheare“ für Hörakustik zwei neue Erlebnisformate genauer vorgestellt.

  • Blackfin: Neuer Direktvertrieb in den USA

    Die italienische Brillenmarke Blackfin gibt eine wichtige Entwicklung in ihrem Vertriebsmodell in den Vereinigten Staaten bekannt. Ab dem 1. März 2024 wird das Unternehmen dort erstmalig den Direktvertrieb über eine neugegründete Tochtergesellschaft mit Sitz in Houston, Texas, aufnehmen.

  • ZVA: Obermeistertagung im Rahmen der Sicht.Kontakte

    Die Delegierten des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) trafen sich am 7. Oktober im Rahmen der Sicht.Kontakte in Berlin zu ihrer jährlichen Obermeistertagung und außerordentlichen Mit-gliederversammlung. Auf der Tagesordnung standen neben der aktuellen Branchenentwicklung die Themen teleophtalmologische Angebote in Kooperation mit Augenoptik und Optometrie sowie im Betrieb gelebte Nachhaltigkeit auf allen Ebenen.

  • Brillen-Werk

    Jemand, der die hohe Kunst der individuellen Fassungsherstellung beherrscht, ist Markus Zimmermann. Er betreibt in idyllischer Nähe zur Eifel ein Augenoptikgeschäft samt Brillenmanufaktur. Was es heißt, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen und seiner Liebe zur Kreativität nachzugehen, erfahren Sie hier.

  • OHI: Wiener Myopie-Kongress bringt alle zusammen

    Am Samstag, den 8. Juni findet der Österreichische Myopie-Kongress 2024 in der Wiener Urania statt. Bei der Tagung von Augenoptikern, Augenärzten, Optometristen und Orthopthisten werden neue Strategien und aktuelle Studienlagen zur Verlangsamung der Progression einer Myopie thematisiert.