Anzeige
MIDO (Banner)
|

Pro Retina: Inklusionssport-Wochenende „Beweg dein Leben“

Großes Sportfeld von oben zeigt Fußball spielende Personen
Im September findet in Nürnberg das erste Inklusionssport-Wochenende für sehbeeinträchtigte Menschen von Pro Retina Deutschland e.V. statt. Symbolbild: Ahmet Kurt/Unsplash

Vielfältiges Angebot für Menschen mit Seheinschränkung

Von Blindenfußball über Inlineskaten bis zu Trampolinschwingen und Yoga – das erste Inklusionssport-Wochenende von Pro Retina Deutschland bietet Besuchern elf verschiedene Sportarten zum Kennenlernen und Mitmachen. Daher steht es unter dem Motto „Beweg dein Leben“ und ist laut der Selbsthilfegruppe das bisher „umfangreichste Inklusionssportfest für seheingeschränkte und blinde Menschen“. Realisiert wird es von Pro Retina gemeinsam mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund e. V. (BBSB) und findet statt am 20. und 21.9.2025 in Nürnberg.

„Sport ist Teilhabe am Leben. Denn Sport ist gelebte Gemeinschaft. Daher geht es beim Sport für Menschen mit Sehbeeinträchtigung um viel mehr als um körperliche Fitness“, weiß Dario Madani, Geschäftsführer von Pro Retina, und ergänzt: „Sport ist auch wichtig für die psychische Gesundheit und die Freude am Leben.“ Daher wünscht er sich, dass das Inklusionssport-Wochenende „Beweg dein Leben“ vielen Menschen Impulse gibt und sie ermutigt, auch mit ihrer Seheinschränkung den Sport auszuüben, der sie begeistert.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die Palette an inklusiven Sportangeboten wurde bewusst breit und vielfältig gewählt, damit sich viele Menschen mit Seheinschränkung angesprochen fühlen. Vor Ort werden Helfer im Einsatz sein, die Besucher zu den verschiedenen Stationen führen und sie in die Sportarten einweisen. Informationen zu den einzelnen Sportarten und der Anmeldung finden sich auf der Website www.pro-retina.de.

Ähnliche Beiträge

  • WVAO: Konstruktive Erfa-Sitzung der „Sehzentren“

    Die Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) hat eine praxisnahe Erfa-Sitzung für mit dem Gütesiegel „Sehzentrum“ ausgezeichnete Augenoptikbetriebe durchgeführt. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen der Branche und Strategien zur Positionierung gegenüber neuen Wettbewerbern.

  • Alcon: Weiterbildungsprogramm für 2024 angekündigt

    Alcon hat für das kommende Jahr wieder ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungen für Augenoptiker in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammengestellt. Die Trainings umfassen Präsenz-Seminare und digitale Schulungsoptionen.

  • Screening auf dem Vormarsch!

    Dank Fortbildung und modernster Technik ist es heute für Augenoptiker und Optometristen leichter als je zuvor, ein umfangreiches Screening anzubieten. Doch Geräte gibt es viele, und mal abgesehen von den Preisspannen, sind dabei auch die Fähigkeiten sehr unterschiedlich.

  • Spectaris-Trendforum 2025: Fokus auf Zukunftstechnologien

    Am 4. November findet in Berlin das 24. Trendforum des Branchenverbands Spectaris statt. Die Veranstaltung bringt wieder Vertreter der Augenoptikbranche, Technologieexperten und politische Akteure zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Zukunftstrends zu diskutieren.

  • Sicht.Kontakte 2022

    Vom Anfang Oktober traf sich die Fachwelt der Augenoptik und Optometrie zur Sicht.Kontakte 2022 in Osnabrück. Rund 400 Tagungsbesucher folgten der Einladung von VDCO, IVBS und ZVA. Erstmals nach der Corona-Pandemie fand die Veranstaltung wieder live statt. Meinungen und Impressionen zur Konferenz finden Sie hier.