Anzeige
MIDO (Banner)
|

LIMV: Durchblick behalten – auch in stürmischen Zeiten

Rückansicht des Publikums auf einer Tagung
Bild: thananit_s/envato

Fortbildungstagung am 8. und 9. November

Die Augenoptikbranche im Nordosten Deutschlands rüstet sich für den Herbst: Am 8. und 9. November 2025 lädt die Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen Mecklenburg-Vorpommern (LIMV) zur großen Fortbildungstagung im Schloss Hotel Fleesensee.

Das diesjährige Motto „Durchblick behalten auch in stürmischen Zeiten“ ziert nicht nur das Cover des Programmhefts, sondern steht sinnbildlich für den Anspruch der Tagung: Orientierung, Know-how und Austausch in einem sich wandelnden Berufsfeld bieten.

Organisiert von der Landesinnung Mecklenburg-Vorpommern und unterstützt von den Innungen Berlin und Brandenburg, bietet die Veranstaltung ein hochkarätiges Programm aus Fachvorträgen, Diskussionen und einer stetig wachsenden Industrieausstellung.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Vortragsprogramm und Diskussionsrunde mit Tiefgang

Das diesjährige Vortragsprogramm ist vielfältig und mit praktischem Nutzen für die Teilnehmenden. Es geht um Nachversorgung mit Brille nach Katarakt-OP mit multifokalen IOL, Omega-3-Versorgung des Auges, Kinderoptometrie vom Kleinstkind bis zum Schulalter und Unternehmensnachfolge planen und gestalten. Alle Themen werden von ausgewiesenen Experten präsentiert.

Außerdem steht Landesinnungsobermeister Wolfgang Wander bei einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort, wenn gefragt wird: „Myopieprävention – Geldmacherei oder sinnhaftes Vorsorgeangebot?“ Ein offenes Gespräch über Chancen, Kritik und echte Best-Practice aus der Versorgung von Kindern versprechen die Organisatoren.

Das vollständige Programm mit allen Referenten und Informationen zur Anmeldung findet sich in Kürze auf augenoptiker-mv.de. Die Teilnahme an der Fortbildungstagung wird mit COE-Punkten bewertet. Teilnehmen können Innungsmitglieder sowie Nicht-Innungsmitglieder.

Ähnliche Beiträge

  • 60 Jahre Augenoptik + Optometrie in Aalen

    An der Hochschule Aalen gab es am 11. November 2022 ein besonderes Jubiläum: Der Diplom- bzw. Bachelorstudiengang Augenoptik/Optometrie feierte sein 40-jähriges Bestehen und der Masterstudiengang Vision Science and Business (Optometry) bereits sein 20-Jähriges.

  • Hochschule Aalen: Alumni-Weiterbildungsseminar der Friends of Optometry e.V.

    Am vorletzten Septemberwochenende fand im Aula- und Hörsaalgebäude der Hochschule Aalen das jährliche Alumni-Meeting der Aalen Friends of Optometry e.V. statt. Das mit 6 COE- (Continuing Optometric Education)-Punkten dotierte Weiterbildungswochenende war vollgepackt mit spannenden Vorträgen und Diskussionen, die von zum Teil extra für die Veranstaltung unter anderem aus den USA angereisten hochkarätigen Experten auf dem Gebiet der Optometrie präsentiert wurden.

  • Opti 2025: Tickets ab sofort erhältlich

    Die internationale Messe für Optik & Design, Opti, findet vom 31. Januar bis 2. Februar 2025 auf dem Messegelände München statt. Besucher können ab sofort ihre Eintrittskarten auf der Messewebseite erwerben oder vorhandene Gutscheine einlösen.

  • Eschenbach Optik: Weiterbildung im Easy & Low Vision-Bereich

    In seinen Expert-Trainings im Rahmen der Eschenbach Academy bildet Eschenbach Optik Augenoptiker zu Experten rund um vergrößernde Sehhilfen aus. Die ganztägigen Seminare finden bundesweit in verschiedenen Städten statt und vermitteln vertieftes Produktwissen und Kompetenzen für eine sachkundige, einfühlsame Beratung. Die Termine für das Jahr 2023 beginnen ab April – Anmeldungen sind online in der neuen Eschenbach Academy oder per Formular möglich.

  • Opti 2024: Geglückter Start ins augenoptische Jahr

    Die diesjährige Augenoptik-Fachmesse Opti 2024 empfing die Teilnehmenden als Branchen-Highlight zum Jahresauftakt. Als gemeinsamer Dreh- und Angelpunkt von Protagonisten der augenoptischen Welt wurde die Messe laut Abschlussbericht des Veranstalters GHM von 21.500 Besuchern gewertschätzt.