Anzeige
CooperVision (Banner)

GfK/NIM: Konsumklima mit drittem Rückgang in Folge

Zwei leere Einkaufswagen
Verbraucher schieben größere Anschaffungen weiter auf. Symbolbild: Markus Spiske/Unsplash

Sommerflaute kommt erschwerend hinzu

Die Verbraucherstimmung in Deutschland schwächt sich im August weiter ab. Die Einkommens- und Konjunkturerwartungen büßen erheblich ein, die Anschaffungs- und Sparneigung gehen leicht zurück. Dies zeigen die aktuellen Ergebnisse des GfK Konsumklimas powered by NIM. 

Maßgeblichen Anteil an dem Rückgang hat in diesem Monat die stark gesunkene Einkommenserwartung, teilen die Analysten von NIQ/GfK und dem Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) in ihrer neuen Auswertung mit. Dagegen habe die Sparneigung, die nur um 0,6 Punkte auf 15,8 Zähler zurückgegangen sei, in diesem Monat nur einen marginalen Einfluss auf den Verlauf des Konsumklimas.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

„Mit dem dritten Rückgang in Folge befindet sich das Konsumklima nun definitiv in der Sommerflaute,“ erklärt Rolf Bürkl, Head of Consumer Climate beim NIM. „Ein wesentlicher Grund, auch für den spürbaren Rückgang der Einkommensaussichten, dürften die zunehmenden Sorgen um den Arbeitsplatz sein“. Zuletzt ist die Zahl der registrierten Arbeitslosen angestiegen. Sie blieb im Juli noch knapp unter drei Millionen, aber Experten erwarten für August ein Überschreiten dieser Marke. Auch unter den Verbrauchern sei in diesem Monat der Beschäftigungspessimismus deutlich gestiegen: Der Indikator für die Erwartung an die Entwicklung der Zahl der Arbeitslosen habe den höchsten Wert in diesem Jahr erreicht. 

Ähnliche Beiträge

  • GfK: Konsumklima stürzt weiter ab

    Nach einer kurzen Verschnaufpause im Vormonat setzt die Verbraucherstimmung im September laut den Konsumforschern von GfK ihren Sinkflug fort. Die Konjunkturerwartung wie auch die Anschaffungsneigung verzeichnen moderate Einbußen, die Einkommenserwartung stürzt auf ein neues Allzeittief ab.

  • EssilorLuxottica: Rekordumsatz im vergangenen Jahr

    Im Jahr 2022 konnte EssilorLuxottica ein weiteres Jahr des Umsatzwachstums und der Margenausweitung verzeichnen und liegt laut eigenen Aussagen auf Kurs mit seinem langfristigen Finanzplan. Von einem neuen Rekordergebnis ist gar die Rede im vorläufigen Geschäftsbericht.

  • IGA Optic: Rekordbeteiligung bei Unternehmertag 2023

    Der Unternehmertag 2023 auf Mallorca wird in der 42-jährigen Erfolgsgeschichte des Marketing- und Vertriebsverbundes IGA Optic einen besonderen Platz einnehmen, denn mit mehr als 330 Gästen verzeichnete das Unternehmen Mitte Juni eine Rekordbeteiligung.

  • Arbeitslosenzahlen in der Augenoptik: Juli 2025

    Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren im Juli 2025 in Deutschland 780 Augenoptiker als arbeitslos und 1.241 als arbeitsuchend gemeldet. Die Arbeitslosigkeit stieg damit um 6,7%, die Zahl der arbeitsuchenden Augenoptiker nahm um 1,1% zu.

  • Spectaris: Bürokratie als Wirtschaftsbremse

    „2024 muss endlich das Jahr des Bürokratieabbaus werden. Nur so kann Deutschland seine beeindruckenden Stärken ausspielen“, erklärt der deutsche Industrieverband Spectaris und nennt Beispiele für zunehmende Regulierungen.