Anzeige
MIDO (Banner)
|

Silmo Paris 2025: Fachmesse mit moderatem Besucherplus

Impression von der Simo Paris 2025
Die Messeveranstalter geben für die Silmo Paris 2025 ein leichtes Besucherplus gegenüber dem Vorjahr an. Fotos: Daniel Groß

Hohe internationale Beteiligung und neue Formate

Die Fachmesse Silmo Paris 2025 verzeichnete laut offiziellem Abschlussbericht mit 33.358 Fachbesuchern einen Zuwachs von 6,5% gegenüber dem Vorjahr. Etwas mehr als die Hälfte (52%) der Gäste kamen aus dem Ausland, 48% aus Frankreich. Über 900 Unternehmen präsentierten ihre Produkte und Entwicklungen auf einer Fläche von 75.000 Quadratmetern.

Neben der Ausstellung bot die Messe vom 26. bis 29. September zahlreiche Formate zur Zukunft der augenoptischen Branche. Im Bereich „Silmo Next“ standen technologische Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz im Mittelpunkt. Anwendungen wie automatisierte Sehtests, virtuelle Realität und intelligente Geschäftsprozesse wurden vorgestellt.

CSR, Design und Branchenauszeichnungen

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Nachhaltigkeit. In Kooperation mit Hyssop wurde ein Bereich für CSR-Initiativen eingerichtet. Start-ups präsentierten umweltfreundliche Materialien, und der „Committed Company Award“ zeichnete Unternehmen mit nachhaltigen Strategien aus. Preisträger 2025 war Friendly Frenchy.

Im Rahmen des „Optical Design Contest“ wurde die Kinderbrille „Gaia“ der Studentin Hélène Caffin-Pinon ausgezeichnet. Sie integriert Pflanzenbestimmung per Augmented Reality. Der Preis „International Optician of the Year“ ging an Blair Wong aus den USA.

Anzeige
Retinalyze (Banner)
Impression von der Simo Paris 2025

Die Silmo Academy vergab einen Forschungszuschuss in Höhe von 10.000 € an Andronikos Chrysanthopoulos für seine Studie zur Akkommodationsfähigkeit bei jungen Erwachsenen. Kulturelle Beiträge wie die Ausstellung „Moi Aussi“ und eine historische Sammlung aus Oyonnax und Morez rundeten das Programm ab.

Am Abend des Messe-Samstags wurde zudem der 32. Silmo d’Or-Award im Rahmen einer Gala-Veranstaltung außerhalb der Messe verliehen.

Die nächste Silmo Paris findet vom 25. bis 28. September 2026 in Paris Nord Villepinte statt. 

Ähnliche Beiträge

  • AOV NRW: Andrang wie vor der Pandemie beim BLICK•2023

    Am 12. November trafen sich Innungsoptiker und Optometristen im Goldsaal des Kongresszentrums der Dortmunder Westfalenhallen zum Verbandstag 2023. Mit über 400 Teilnehmern und 20 Industriepartnern präsentierte sich die Veranstaltung wieder auf dem Stand des Rekordjahres 2019.

  • Rupp + Hubrach: Schützen was wichtig ist

    Bereits seit 1999 ist Rupp + Hubrach (R+H) Mitglied im „Umwelt + Klimapakt Bayern“. Dahinter steht die Überzeugung, dass die natürlichen Lebensgrundlagen mit Hilfe einer freiwilligen und zuverlässigen Kooperation von Staat und Wirtschaft besser geschützt werden können als nur mit Gesetzen und Verordnungen.

  • SWAV: 87 neue Augenoptikergesellen

    Der SWAV begrüßte auf der gemeinsamen rheinland-pfälzischen Freisprechungsfeier am 16. Juli 2023 in Kirchheimbolanden neue Augenoptikergesellen. Von 96 zur Prüfung angetretenen Auszubildenden im Winter und Sommer haben 87 ihre Prüfung bestanden.

  • AOV NRW: Relaunch für Imagekampagne

    Der AOV NRW gibt einen Relaunch für die jährliche Imagekampagne der Innungsaugenoptiker in NRW bekannt. Aus deineaugen.de wird innungsoptiker-nrw.de.

  • EssilorLuxottica: Engagement bei den Special Olympics Bayern 2025

    Vom 14. bis 18. Juli stand Erlangen im Zeichen der Inklusion, als bei den Special Olympics Landesspielen Bayern 2025 rund 1.500 Sportler mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in über 20 Disziplinen antraten. Mittendrin: die OneSight EssilorLuxottica Foundation mit dem Gesundheitsprogramm „Opening Eyes“.