Anzeige
MIDO (Banner)

Spectaris: André Schulte übernimmt Verbandsvorsitz

André Schulte ist neuer Vorsitzender des Deutschen Industrieverbands Spectaris. Foto: Spectaris/Sablotny

Neue Führungsstruktur beschlossen

Der Deutsche Industrieverband Spectaris hat eine neue Spitze. Auf der Mitgliederversammlung am 7. Oktober in Berlin wurde André Schulte, Geschäftsführer von Weinmann Emergency Medical Technology, zum Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Bernhard Ohnesorge (Carl Zeiss Jena), dessen Amtszeit endete.

André Schulte ist seit Jahren in der Medizintechnikbranche aktiv und engagiert sich in verschiedenen nationalen und europäischen Normungsgremien. Nach seiner Wahl betonte er die Bedeutung einer starken Interessenvertretung für die Hightech-Industrien des Verbands.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Mirjam Rösch und Maik Müller als Stellvertreter bestätigt

Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Maik Müller, Vorstand der Nynomic AG, und Mirjam Rösch, Geschäftsführerin von Hoya Lens Deutschland und Seiko Optical Europe, gewählt. Müller leitet bei Spectaris den Fachverband Photonik, Rösch den Fachverband Consumer Optics.

In den Vorstand wiedergewählt wurde Annette Rinck, Präsidentin von Leica Microsystems, als Vorsitzende der Landesgruppe Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland. Die Versammlung verabschiedete Bernhard Ohnesorge mit Dank für seine strategische Arbeit in den vergangenen zwei Jahren.

Ähnliche Beiträge

  • Tom Davies: Brillen zum Kino-Spektakel „Wonka“

    Der britische Brillendesigner Tom Davies hat sich einmal mehr mit dem amerikanischen Filmstudio Warner Bros. Pictures zusammengetan – diesmal, um Brillenfassungen für den kommenden Fantasy-Kinofilm „Wonka“ zu entwerfen.

  • Ipro: Europaweit geltende IT-Standards gefordert

    Ende November traf sich die OSVA, eine Vereinigung der wichtigsten Softwareanbieter für Augenoptiker in Europa, im italienischen Treviso. Mit dabei waren auch Ipro und Amparex mit ihrer Forderung nach europaweit geltenden IT-Standards für die Branche.

  • Der (Brillen-)Designer, der zum Mörder wurde

    Unter dem Künstlernamen Serge Kirchhofer revolutioniert Udo Proksch in den 1960er und 70er-Jahren das Brillendesign – und hinterlässt Spuren, die bis heute in der Optikbranche nachwirken. Doch das ist nur die halbe Geschichte: Udo Proksch ist Drahtzieher eines der spektakulärsten Kriminalfälle Österreichs.

  • In eigener Sache: Frohe Weihnachten … und einen Top-Start in 2026!

    Wir gönnen uns eine kleine Auszeit, um die Gläser zu putzen und den Durchblick zu schärfen. Im neuen Jahr sind wir wieder für Sie da – mit frischen News, Trends und Fachinformationen rund um alle wichtigen Entwicklungen in der Augenoptik. Bleiben Sie dran, wir sehen uns!

  • In eigener Sache: FOCUS wünscht „Frohe Weihnachten“

    Die FOCUS NetNews-Redaktion wünscht allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr 2025. Nach einer kleinen Pause zwischen den Jahren sind wir bald wieder zurück mit brandaktuellen und spannenden News aus der Welt der Augenoptik.

  • Mister Spex: Lehrwerkstatt in Köln eröffnet

    Seit 2016 ist Mister Spex Ausbildungsbetrieb für die Augenoptik. Um an möglichst vielen Standorten bestmögliche Rahmenbedingungen für angehende Augenoptiker zu schaffen, wurde am 1. August 2023 die mittlerweile fünfte Lehrwerkstatt eröffnet.