Anzeige
MIDO (Banner)
|

WVAO: Gütesiegel für Augenoptiker in Mengen

Von links: Vera Pfeifer, Oliver Buck und Hartmut Glaser bei der Überreichung des Sehzentrum-Gütesiegels in Mengen am 5. November 2025
V.l.: Vera Pfeifer (Vorsitzende der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie), Oliver Buck und WVAO-Geschäftsführer Hartmut Glaser bei der Überreichung des Sehzentrum-Gütesiegels. Foto: WVAO

Erster Betrieb in Oberschwaben als „Sehzentrum“ ausgezeichnet

Oliver Buck Uhren-Optik-Schmuck in Mengen wurde als erster Augenoptikbetrieb in Oberschwaben mit dem Qualitäts-Gütesiegel „Sehzentrum“ der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik und Optometrie (WVAO) ausgezeichnet.

Das Gütesiegel soll Verbrauchern eine Orientierung bei der Wahl eines qualifizierten Augenoptikers bieten. Es steht für geprüfte Qualität und umfassende Sehberatung, die durch augenoptische und optometrische Tests den individuellen Sehstatus ermittelt.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Dipl.-Ing. (FH) Augenoptik, Master of Science und Betriebsinhaber Oliver Buck zeigte sich bei der Verleihung am 5. November von der Idee, die dahintersteht, begeistert: „Wir sind ein traditionsreiches Unternehmen, das seinen Kunden mit erfahrenem Fachpersonal und technisch hochaktuellen Geräten eine optimale Beratung und Augenoptikrund um das Auge und Sehen auf höchstem Niveau bietet.“

Die Erfüllung der hohen Kriterien des Qualitätssiegels Sehzentrum sei deshalb eine sinnvolle und konsequente Weiterentwicklung der fachkundigen und kundenorientierten Kompetenzen des Betriebs.

Ähnliche Beiträge

  • Bildung als Schlüssel zur Zukunft

    In Kyamulibwa, einem kleinen Ort in Uganda, verändert eine Augenoptikerschule Leben. Junge Menschen erhalten die Chance auf eine qualifizierte Ausbildung – und damit auf eine Zukunft jenseits von Armut und Abhängigkeit. Möglich wird das durch das Engagement von „Wir helfen sehen e.V.“ und die Unterstützung deutscher Augenoptiker.

  • Meisterwerk Gesundheit: Neuer Campus in Mannheim

    Meisterwerk Gesundheit wird im Sommer 2026 seine bisherigen Schulungsstandorte Karlsruhe und Landau/Pfalz in einem neuen Campus in Mannheim zusammenführen. Der Standort soll Hörakustik, Augenoptik und therapeutische Schulungen unter einem Dach und dem Namen „CHAT Mannheim“ vereinen.

  • ZVA: „Berufsbildung aktiv gestalten“

    Die Delegierten des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) trafen sich am 9. und 10. März in Köln zur jährlichen Mitgliederversammlung. Diesmal standen vor allem die Weiterentwicklung der Berufsbildung und die Mitarbeitergewinnung im Fokus der Vorträge.

  • Fielmann Akademie: Update zu Glaukom

    Glaukome, auch als grüner Star bekannt, zählen zu den Hauptursachen für Sehbehinderungen bei Erwachsenen. Unbehandelt führen sie zu irreversiblen Schäden am Sehnerv, oft ohne frühzeitige Symptome. Eine Weiterbildungsveranstaltung der Fielmann Akademie nimmt sich nun dem Thema an.