Anzeige
MIDO (Banner)
|

IGA Optic: Premiere für neues Teamforum

René Borbonus bei seinem Vortrag zum Thema Klarheit und Sprache auf dem IGA Optic-Teamforum in Köln
René Borbonus rundete mit seinem Vortrag zum Thema Klarheit und Sprache das erste Teamforum mit Nachdruck ab. Fotos: IGA Optic

Stärkere Einbindung der Mitarbeitenden kommt gut an

In der Event-Location Motorworld Köln hat die Augenoptikgemeinschaft IGA Optic am 9. November erstmals das neue Veranstaltungsformat Teamforum durchgeführt. Rund 170 Gäste nutzten die Gelegenheit für Fachinformationen und den Austausch untereinander.

Zwei Drittel der Teilnehmenden waren Mitarbeitende der IGA-Mitgliedsbetriebe, die künftig noch stärker eingebunden werden sollen. Geschäftsführer Carsten Schünemann erklärte auch gleich die Hintergründe dafür. So hatten Mitglieder den Wunsch geäußert, neben Fortbildungsangeboten für Auszubildende auch Mitarbeitende stärker in gemeinsame Veranstaltungen einzubeziehen. Das neue Teamforum ersetzt das bisherige Herbstforum und soll diesen Bedarf nun decken.

Förderpreisträgerin Nina Homann mit Ausbilderin Andrea Gährken sowie Carsten Schünemann
Förderpreisträgerin Nina Homann mit Ausbilderin Andrea Gährken sowie Carsten Schünemann

Workshops im Mittelpunkt und Förderpreis für Nachwuchskraft

Das Programm in Köln umfasste sechs Kurz-Workshops, die in mehreren Sessions wiederholt wurden. Themen waren unter anderem Screening, Kontaktlinsen-Basiswissen, Kommunikation im Kundenkontakt sowie Social-Media-Inhalte für Augenoptiker. Ergänzend informierte Carsten Schünemann über Branchenneuigkeiten. Den Abschluss bildete ein Vortrag von Kommunikationstrainer René Borbonus zum Thema klare Sprache.

Anzeige
Retinalyze (Banner)
Plenum zeigt teilnehmende Augenoptiker auf dem IGA Optic-Teamforum in Köln
Zwei Drittel der Teilnehmenden waren Mitarbeitende der IGA Optic-Mitgliedsbetriebe.

Im Rahmen des Teamforums verlieh Schünemann zudem den IGA Optic-Förderpreis an Nina Homann von Augenoptik Hoppe (Werne). Sie erzielte im Kammerbezirk Dortmund die besten Prüfungsergebnisse und erhielt ein Preisgeld sowie ein Tablet.

FOCUS war auch dabei – wir berichten demnächst ausführlich über das 1. IGA Optic-Teamforum.

Ähnliche Beiträge

  • Bausch + Lomb: Dry Eye-Workshop

    Die Bausch + Lomb Academy of Vision Care bietet im Mai/Juni 2022 einen Trockenes Auge-Workshop mit Dry Eye-Experte Urs Businger in Wien, Bern und Zürich an.

  • LoQu Optical Group: Trainingsformat für Führungskräfte

    Die Optikerkette LoQu Optical Group mit den Marken Aktivoptik, Optikhaus, Smykker und Pro Eyes hat ein neues Trainingsformat für ihre Führungskräfte entwickelt und im September erstmalig durchgeführt. Rund 70 Führungskräfte nahmen daran und an einer anschließenden Betriebsfeier teil.

  • SWAV: Neue Ausbildungsvergütungen ab August 2026

    Der Südwestdeutsche Augenoptiker- und Optometristenverband (SWAV) hat neue Empfehlungen für die Ausbildungsvergütung beschlossen. Die Anpassungen gelten ab August 2026 für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Hessen.

  • ZVA: Solide Entwicklung der Augenoptikbranche in 2024

    Von einer „passablen Stabilität“ spricht der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA), wenn es um die wirtschaftliche Entwicklung der inhabergeführten Augenoptikbetriebe im Jahr 2024 geht. Auf der Opti in München (31.1. – 2.2.2025) wurden neue Zahlen genannt.

  • 23. Spectaris-Trendforum: Digitales Programmheft erhältlich

    In knapp einer Woche findet in Berlin mit dem Spectaris-Trendforum 2024/2025 ein vielbeachtetes Branchentreffen der Augenoptik statt. Jetzt wollen die Veranstalter schon Lust auf mehr machen mit dem digitalen Programmheft, das zum Durchblättern online verfügbar ist.

  • Oakley: Sports Experts beim NFL-Spiel in München

    Erstmals wurde Mitte November ein Spiel der National Football League in Deutschland ausgetragen. Anlässlich dieses großen sportlichen Highlights hatte Oakley teilnehmende Augenoptiker seines Sports Expert Programms nach München in die Allianz Arena eingeladen.