LoQu Optical Group: Trainingsformat für Führungskräfte
Markenübergreifende Schulung und Betriebsfest
Die Optikerkette LoQu Optical Group mit den Marken Aktivoptik, Optikhaus, Smykker und Pro Eyes hat ein neues Trainingsformat für ihre Führungskräfte entwickelt und im September erstmalig durchgeführt. Rund 70 Führungskräfte nahmen daran und an einer anschließenden Betriebsfeier teil.
Im Fokus des interaktiven und markenübergreifenden Formats stehen Kompetenzen, die neben fachlichen Aspekten für Augenoptiker und Akustiker zunehmend relevant werden, wie z.B. kommerzielles Verständnis, Digitalisierungs-Know-how und die gesamte Gestaltung der Customer Journey. Markus Rech, CEO der LoQu Optical Group, erläutert: „Mitarbeitende spielen entlang der gesamten Customer Journey – von der Suche über die Terminvereinbarung und die Beratung bis hin zum Kauf und dem Service – eine zentrale Rolle. Neben dem fachlichen sind dafür neue Kompetenzen wichtig, mit denen sie diesen Prozess selbstsicher und kundenzentriert begleiten können.“
Thomas Riegel, Head of People bei LoQu, ergänzt: „Wir vereinen bei LoQu sehr unterschiedliche Markenkonzepte unter einem Dach. Das bietet großes Potenzial und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten: zum einen können Kolleginnen und Kollegen markenübergreifend viel voneinander lernen, erfahrene Profis der traditionellen Betriebe und die Teams bei der jungen Marke Smykker beispielsweise. Zum anderen kann eine interne Weiterentwicklung innerhalb und zwischen den Markenkonzepten stattfinden.“
Markenübergreifend wurde jüngst auch gemeinsam gefeiert. Mitarbeiter aller LoQu-Marken kamen zum Betriebsfest zusammen, das unter dem Motto „Black and White“ stand. Dabei wurde auch das 35-jährige Bestehen der Gründungsmarke von LoQu, Aktivoptik, gefeiert.