| |

Visionix: Wie Kunden KI-gestützte Fundusanalysen bewerten

Tobias Körber (links) und Fritz Paßmann
Tobias Körber (links) und Fritz Paßmann. Foto: Visionix

Untersuchung zum Thema Screenings an der Hochschule Aalen 

Eine Bachelorarbeit im Studiengang Augenoptik/Optometrie an der Hochschule Aalen untersucht aktuell, welchen Einfluss KI-gestützte Fundusanalysen beim Augenoptiker auf die Wahrnehmung und Akzeptanz durch Kunden haben. Die Arbeit von Tobias Körber beleuchtet damit die zunehmende Rolle digitaler Screening-Technologien in der Optometrie. Sie wird betreut von Prof. Dr. Christina Schwarz.

Der Ratinger Geräte- und Software-Spezialist Visionix unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung eines Multidiagnosegeräts, das während der Kundenbefragung im Augenoptikfachgeschäft der Familie Körber eingesetzt wird. Zusätzlich begleitet Fritz Paßmann, Leiter der Visionix Akademie, die Arbeit beratend und bringt seine Erfahrung in Refraktion, Optometrie und Screening-Technologie ein. 

Anzeige
Retinalyze (Banner)

„Wir freuen uns, junge Optometrist:innen bei praxisnahen Forschungsprojekten zu unterstützen und wissenschaftliche Arbeiten zu fördern, die den digitalen Wandel in der Augenoptik aktiv mitgestalten“, erklärt Thomas Seitz, Geschäftsführer Visionix Deutschland.

Ähnliche Beiträge

  • Johnson & Johnson: Wachstumsmarkt multifokale Kontaktlinsen

    Der Kontaktlinsenhersteller Johnson & Johnson Vision sieht in multifokalen Kontaktlinsen enormes Geschäftspotenzial für Augenoptiker, denn die Zielgruppe sei viel größer und jünger als mancher denke. Um den Fachhandel gezielt bei der Ansprache und Versorgung presbyoper Kunden zu unterstützen, stellt das Unternehmen ein detailliertes B2B-Informationspaket bereit.

  • Evex Group: Übernahme des Softwareanbieters Bludata

    Die Evex Group hat den italienischen Softwareanbieter Bludata S.r.l. übernommen und erweitert ihre Marktpräsenz in Südeuropa. Bludata mit Sitz in Treviso ist auf ERP-Lösungen für Augenoptikbetriebe spezialisiert und betreut rund 5.000 Fachgeschäfte in Italien.

  • Kering Eyewear: Nachhaltigkeits-Strategie vorgestellt

    Mit dem Sustainability Day, der am 5. September in Padua veranstaltet wurde, bekräftigt Kering Eyewear seine Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit. Zusammen mit den wichtigsten italienischen Lieferkettenpartnern wurde ausführlich über die Strategie unter dem Titel „Crafting Tomorrow’s Luxury“ gesprochen.

  • vonBogen: Neuer Gebietsleiter in Südbayern

    vonBogen präsentiert mit Mathias A. Fabian einen neuen Außendienst-Mitarbeiter. Er ist ab sofort als Gebietsleiter in Südbayern für die Kunden des Fassungsherstellers im Einsatz.

  • CooperVision: Null-Abfall-Zertifikat für sechs Standorte

    CooperVision hat für sechs seiner Produktions- und Logistikstandorte die „Zero Waste Facility Certification“ erhalten. Diese Zertifizierung bestätigt, dass die Standorte Abfälle konsequent vermeiden und umleiten, anstatt sie auf Deponien zu entsorgen.