Anzeige
Menicon (Banner)
| |

Visionix: Wie Kunden KI-gestützte Fundusanalysen bewerten

Tobias Körber (links) und Fritz Paßmann
Tobias Körber (links) und Fritz Paßmann. Foto: Visionix

Untersuchung zum Thema Screenings an der Hochschule Aalen 

Eine Bachelorarbeit im Studiengang Augenoptik/Optometrie an der Hochschule Aalen untersucht aktuell, welchen Einfluss KI-gestützte Fundusanalysen beim Augenoptiker auf die Wahrnehmung und Akzeptanz durch Kunden haben. Die Arbeit von Tobias Körber beleuchtet damit die zunehmende Rolle digitaler Screening-Technologien in der Optometrie. Sie wird betreut von Prof. Dr. Christina Schwarz.

Der Ratinger Geräte- und Software-Spezialist Visionix unterstützt das Projekt durch die Bereitstellung eines Multidiagnosegeräts, das während der Kundenbefragung im Augenoptikfachgeschäft der Familie Körber eingesetzt wird. Zusätzlich begleitet Fritz Paßmann, Leiter der Visionix Akademie, die Arbeit beratend und bringt seine Erfahrung in Refraktion, Optometrie und Screening-Technologie ein. 

Anzeige
Bausch+Lomb (Banner)

„Wir freuen uns, junge Optometrist:innen bei praxisnahen Forschungsprojekten zu unterstützen und wissenschaftliche Arbeiten zu fördern, die den digitalen Wandel in der Augenoptik aktiv mitgestalten“, erklärt Thomas Seitz, Geschäftsführer Visionix Deutschland.

Ähnliche Beiträge

  • Digitalstudie 2023: Deutsche 71 Stunden pro Woche online

    Die Daten aus der neuen Postbank-Studie „Die digitalen Deutschen 2023“ liegen vor: Demnach steigt die Internetnutzungsdauer weiter auf durchschnittlich 71 Stunden pro Woche, die ein Bundesbürger online verbringt. Das bedeutet einen Anstieg von 21 Stunden in den vergangenen fünf Jahren.

  • Aoyama: Lizenzvereinbarung mit Funsport-Marke F2

    Aoyama Optical Germany und F2, eine der weltweit führenden Surfbrands und Funsport-Marke der ersten Stunde, haben zum 1. Januar 2024 eine Lizenzvereinbarung für Eyewear abgeschlossen. Die erste Sonnenbrillen-Kollektion soll ab dem kommenden Frühjahr erhältlich sein

  • Visall: Vertrieb der Swisseye-Sportbrillen in der Schweiz

    Der Brillenglashersteller Visall ist jetzt exklusiver Partner des Sportbrillenanbieters Swiss Eye International für den Vertrieb der Swisseye-Sportbrillen in der Schweiz. Die Kooperation beinhaltet das umfangreiche Produktsortiment des Sportbrillenanbieters.

  • Julbo: Ausbau des Deutschland-Teams

    Die französische Marke Julbo erweitert ihre Aktivitäten in Deutschland und baut ihr Team dafür aus. Mit Clara Benders, James Littlejohn und Dennie Wagner sind seit Anfang beziehungsweise Mitte 2026 drei neue Mitarbeiter in den Bereichen Sport, Optik und Marketing tätig.

  • Wagner + Kühner: Insolvenz angemeldet

    Die Wagner + Kühner GmbH mit Sitz in Bad Kreuznach hat am 31. Januar 2023 beim Amtsgericht Bad Kreuznach einen Antrag auf Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das teilte jetzt der vom Gericht zum vorläufigen Insolvenz-Verwalter bestellte Rechtsanwalt Jens Lieser (Koblenz) mit.

  • Hoya: Studie zeigt frühe Wirksamkeit bei Myopie-Management

    Hoya präsentiert neue Studiendaten zum Myopie-Management: Mit einer neuen Generation der „Miyosmart“-Brillengläser zeigte sich nach 12 Monaten kein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit. Die Ergebnisse deuten auf eine Wirksamkeit bereits ab 4 Jahren hin und unterstreichen den Ansatz früher Versorgung.