Anzeige
CooperVision (Banner)

Meisterwerk Gesundheit: Neuer Campus in Mannheim

Gebäude eines neuen interdisziplinären Campus in Mannheim von Meisterwerk Gesundheit
„CHAT Mannheim“ lautet der Name des interdisziplinären Campus in Mannheim, der Augenoptik und Hörakustik vereint. Foto: Meisterwerk Gesundheit

Interdisziplinäre Schulungsflächen für Augenoptik, Hörakustik und therapeutische Schulungen 

Meisterwerk Gesundheit wird im Sommer 2026 seine bisherigen Schulungsstandorte Karlsruhe und Landau/Pfalz in einem neuen Campus in Mannheim zusammenführen. Der Standort soll Hörakustik, Augenoptik und therapeutische Schulungen unter einem Dach und dem Namen „CHAT Mannheim“ vereinen.

Der Bildungsträger hat nach eigenen Angaben bislang über 5.700 Meisteranwärter an verschiedenen Standorten sowie in Online-Formaten ausgebildet. Mit dem neuen Campus will das Unternehmen die räumlichen Möglichkeiten erweitern und die interdisziplinäre Zusammenarbeit stärken.

Tradition und Zukunft an einem Standort

Das Karlsruher Institut für Berufsbildung (ifb), seit 1987 auf Augenoptik spezialisiert, ist Teil des Konzepts. Die Fachliche Leitung Augenoptik übernimmt Alexa Kaltenborn. Für den Bereich Hörakustik sind Annette Krohmer und Christian Frey verantwortlich.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Die neuen Räume in Mannheim sollen klimatisiert sein und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie kostenfreie Parkplätze bieten. Auch Unterkünfte für Vollzeit- und Teilzeitkurse sind in der Umgebung vorhanden.

Was der neue Campus für Augenoptiker und Hörakustiker bedeutet

Ab dem zweiten Halbjahr 2026 finden Meisterkurse und Fachseminare in Mannheim statt. Der Standort Duisburg bleibt als Ergänzung für Teilnehmer aus NRW und Norddeutschland bestehen.

Ähnliche Beiträge

  • Hochschule Aalen: Studentin erhält Binder Optik Preis 2024

    Eine Art „Wegweiser“ für die Inhaber augenoptischer Fachgeschäfte, die ihren Betrieb übergeben wollen, hat die Aalener Augenoptik/Optometrie-Studentin Tamara Beil mit ihrer Bachelorarbeit erstellt. Hierfür wurde sie jetzt mit dem Hochschulpreis der Binder Optik GmbH geehrt.

  • IVBS-Kongress im Juni 2024

    Am 8. und 9. Juni findet der 36. Jahreskongress der IVBS in Barleben bei Magdeburg unter dem Schwerpunktthema „Kinderoptometrie und Binokularsehen“ statt.

  • Augentropfen vs. Presbyopie

    In den vergangenen Jahren haben verschiedene US-amerikanische Pharmahersteller bahnbrechende Fortschritte in der pharmakologischen Behandlung der Presbyopie bzw. Altersweitsichtigkeit mittels Augentropfen erzielt. Hier erfahren Sie den aktuellen Stand der Dinge.

  • HS Aalen: Ausrichtung auf European Diploma Optometry-Niveau

    Der berufsbegleitende Optometrie-Masterstudiengang M.Sc. Vision Science and Business (Optometry) der Hochschule Aalen startet am 16. August 2024 angepasst ins neue Studienjahr und wurde dafür noch exakter auf das European Diploma Optometry (EDO)-Niveau ausgerichtet.

  • Rottler: 58 junge Auszubildende starten durch

    Am 1. August begann bei Rottler für 58 Auszubildende mit dem alljährlichen Kennenlerntag eine spannende Reise in die Berufsfelder Augenoptik, Hörakustik, Einzelhandel und Verwaltung. Der Tag startete mit einem Besuch des neuen Ausbildungszentrums in Neheim.

  • Rupp + Hubrach: Wissenschaftspreis erneut an Freiberg

    Maximilian Freiberg wird zum zweiten Mal mit dem Wissenschaftspreis für Augenoptik von Rupp + Hubrach ausgezeichnet. Nach seiner Bachelorarbeit im Jahr 2023 überzeugte er nun auch mit seiner Masterarbeit zur Fixation mit dem bSLO-System an der Berliner Hochschule für Technik.