Anzeige
CooperVision (Banner)
| |

Interlook 2026: Auftakt ins neue Augenoptik-Jahr

Wehende Banner der Augenoptik-Messe Interlook
Die Interlook erwartet am 10. und 11. Januar 2026 in Dortmund als erste Augenoptik-Fachmesse des Jahres ihre Besucher. Foto: Messe Dortmund

Fachmesse in Dortmund bietet Austausch, Trends und Vorträge

Am 10. und 11. Januar 2026 findet in Dortmund mit der Interlook die erste augenoptische Fachmesse des Jahres statt. Der Veranstalter setzt im Rahmenprogramm auf Trendthemen wie Farbe und Screening. Erstmals wird es auch ein offizielles Get-together auf der Messe geben. 

Im Vortragsprogramm der Interlook stehen aktuelle Entwicklungen und Chancen für die Augenoptikbranche im Mittelpunkt. In der „Interlook Arena“ werden unter anderem moderne Gerätetechnik beim Screening des Trockenen Auges vorgestellt. Referent ist Fritz Paßmann, Dozent für Augenoptik. Christian Tilleke von der Agentur Pacemaker gibt einen Einblick in die Grundlagen der Nutzung von Künstlicher Intelligenz. Ergänzt wird das Programm durch einen Vortrag von Jochen Hirschfelder (Edv-Optik-Partner GmbH), der erläutert, wie digitale Prozesse für Folgeverkäufe eingesetzt werden können.

Anzeige
EssilorLuxottica (Banner)

Farbtrends und Networking beim Get-together

Das Trendthema Farbe spielt eine zentrale Rolle auf der Interlook 2026. Der Farbexperte und Trendanalyst Niels Holger Wien vom Deutschen Modeinstitut (DMI) ist an beiden Messetagen vor Ort. Das DMI ist erstmals auf der Interlook vertreten. Die Agentur analysiert kulturelle Einflüsse auf Mode, Design und Lifestyle. In seinen Zeitgeist-Impulsen gibt Wien Einblicke in die Trendprognosen für 2027.

Erstmals findet am ersten Messetag ein Get-together statt. Ab 16:45 Uhr sollen Besucher in entspannter Atmosphäre Kontakte knüpfen und den Tag ausklingen lassen. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung sind auf der Website der Messe verfügbar.

Ähnliche Beiträge

  • Studie: Blaulichtfilter-Brillen halten Versprechen nicht

    Die sogenannten „Blaulichtfilter-Brillen“, die zum Schutz der Augen und zur besseren Sehleistung bei Bildschirmaktivitäten eingesetzt werden, könnten doch nicht den von Anbietern propagierten Zweck erfüllen. Zu diesem Schluss ist jetzt das unabhängige Forschernetzwerk Cochrane gekommen.

  • DBSV: Ministerpräsident wirbt für Louis Braille Festival 2024

    Ministerpräsident Winfried Kretschmann bedankt sich bei einem fleißigen Botschafter für Stuttgart. Der Blindenführhund Harry hat zusammen mit seiner Halterin Lisa Mümmler für das Louis Braille Festival geworben, das vom 3. bis zum 5. Mai in der Landeshauptstadt stattfinden wird.

  • Brillen-Profi: Optometrie im Mittelpunkt der Thementage 2025

    Mit einem Schwerpunkt auf Optometrie und praxisorientierte Lösungen verzeichneten die Thementage 2025 von Brillen-Profi einen hohen Zuspruch. Rund 200 Mitglieder nahmen an der Roadshow in Dortmund, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart teil.

  • Woodys: Auszeichnung für Damenfassung des Jahres

    Die Fassung Sabine 04 von Woodys wurde bei den Love Eyewear Awards auf der 100% Optical, der größten Augenoptikmesse UKs, die vom 24. bis 26. Februar in London stattfand, als „Damenfassung des Jahres“ ausgezeichnet.