Anzeige
MIDO (Banner)

KGS: Brillen-Quiz „Wer wird Brillionär?“ erfolgreich beendet

Gesteigertes Gläserwissen bei Verbrauchern, gestiegene Suchanfragen nach Augenoptikbetrieben

Die Quiz-Kampagne „Wer wird Brillionär?“ wurde Ende Dezember 2021 nach viermonatiger Laufzeit erfolgreich beendet. Ziel der Initiative des Kuratorium Gutes Sehen (KGS) war es, der Bevölkerung mit Hilfe eines Online-Gewinnspiels komplexes Gläserwissen zu vermitteln, Bedarf zu erzeugen und mittelständische Augenoptikbetriebe in den Fokus zu rücken.

Die Kraft der Spiele nutzen

Nur wenige Menschen wissen, welche Mehrwerte in modernen Gläsern stecken. Das Quiz „Wer wird Brillionär?“ animierte die Teilnehmenden dazu, ihr Wissen zu testen und sich proaktiv mit dem Thema zu beschäftigen. Mit 15 Fragen und Antworten sollte ihnen auf spielerische Weise komplexes Gläserwissen vermittelt werden und welchen Nutzen die Alltagsbegleiter mit sich bringen. Motiviert durch die Aussicht auf einen Brillengewinn wurden die Teilnehmenden auf die Augenoptiker-Suche des KGS und somit zum Fachgeschäft in ihrer Nähe gelenkt.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Die Seitenaufrufe der Augenoptiker-Suche konnten während der Kampagne mit 11.000 zusätzlichen Klicks um 130% gesteigert werden. In einem Zeitraum von vier Monaten wurde die Online-Kampagne auf Facebook und mithilfe von „Native Advertising“ beworben und konnte so 99.000 Klicks auf die Sehen.de-Landingpage erzielen.

Augenoptikbetriebe im Fokus: Brillen-Gutscheine verlost

Gut 2.700 Personen haben ihre Teilnahme am Gewinnspiel eingereicht, um einen von drei Gutscheinen im Wert von je 1.000 € zu gewinnen. Die drei ausgelosten „Brillionäre“ kommen aus Hamburg, Oberhausen und Paderborn und können Ihren Gewinn bei einem auf der Website Sehen.de gelisteten Augenoptikbetrieb einlösen. Eine der Gewinnerinnen konnte sich bereits über ihre neue Gleitsichtbrille freuen, überreicht von den Augenoptikerinnen aus dem Brillenhaus Blankenese (siehe Foto).

Die Augenoptikerinnen Ulrike Rother (links) und Tanja Fischer (rechts) sowie eine der Gewinnerinnen vor dem Brillenhaus Blankenese. Foto: Sven Hartmann
Die Augenoptikerinnen Ulrike Rother (links) und Tanja Fischer (rechts) sowie eine der Gewinnerinnen vor dem Brillenhaus Blankenese. Foto: Sven Hartmann

Ähnliche Beiträge

  • EFCLIN 2024: Kontaktlinsen-Kongress steht bevor

    Der 50. EFCLIN-Jahreskongress wird vom 25. bis 27. April 2024 in Vilamoura, Portugal, stattfinden. Der Kongress der European Federation of the Contact Lens and IOL Industries umfasst Vorträge, Seminare, eine Ausstellung sowie die Jahreshauptversammlung des Verbandes.

  • Pro Retina: Fragerunde zum AMD-Aktionstag am 15. November

    Altersabhängige Makula-Degeneration (AMD) ist eine Volkskrankheit wie Diabetes, aber bei Weitem nicht so bekannt. Um das zu ändern, hat die Selbsthilfeorganisation Pro Retina den 15. November 2024 zum AMD-Aktionstag erklärt. Am Vorabend informiert ein Netzhautspezialist über die Erkrankung und beantwortet Fragen Betroffener.

  • MPG: Drei Tage im „Haus des Sehens“

    Vom 17. bis 19. Oktober 2025 öffnete MPG sein Headquarter in der Südoststeiermark für ein dreitägiges Branchenevent unter dem Titel „Haus des Sehens“. Die Veranstaltung bot Augenoptikern eine Plattform für Austausch und Inspiration rund um Brillendesign und optische Technologien des Unternehmens.

  • Silhouette & Friends 2025 auf Mallorca

    Seit über 15 Jahren findet auf Mallorca zweimal jährlich ein besonderes Event statt: Mit „Silhouette & Friends“ bringt die deutsche Vertriebstochter des österreichischen Unternehmens Augenoptiker in einem ganz besonderen Umfeld zusammen. Fachliche Impulse, Persönlichkeitstraining, Gesundheitsworkshops und Social-Media-Einheiten treffen auf eine große Auswahl sportlicher Aktivitäten.

  • OWA: Netzwerk-Event auf der Silmo Paris 2025

    Die Optical Women’s Association (OWA) freut sich bekanntzugeben, dass die Organisation ihre Pläne für die Stärkung von Frauen in der Augenoptikbranche mit der Ausrichtung eines internationalen Netzwerk-Events auf der Silmo Paris 2025 fortsetzt.