Opti: Messe ab 2023 immer in München

Nächstes Jahr vom 27. bis 29. Januar 2023

Die Opti 2023, die internationale Messe für Optik & Design, wird vom 27. bis 29. Januar wieder als gewohnte Jahresauftaktveranstaltung für die Augenoptik-Branche stattfinden. Der 2023er Termin ist gleichzeitig Startschuss für einen dauerhaften Standort München. Diese Eckdaten hat der Opti-Veranstalter GHM soeben in einem Gespräch mit der Fachpresse bekannt gegeben.

„Bewegte Zeiten bringen auch Chancen mit sich in Form von neuen Möglichkeiten in den nationalen und internationalen Messekalendern“, hieß es. So kehrt die Opti nach ihrer coronabedingten Verschiebung in den Mai (13. bis 15. Mai 2022, Messegelände München) ab dem kommenden Jahr durchgehend in den Januar und nach München zurück.

Anzeige
Essilor (Banner)

„Die opti ist die führende augenoptische Veranstaltung im DACH-Markt und damit im wichtigsten Markt Europas. Stuttgart war unter allen Voraussetzungen die beste Option, wir haben immer an eine starke opti geglaubt. Dennoch sind wir froh, ab 2023 wieder ganz auf ein Heimspiel in München 2023 setzen zu können. Der Standort München hat sich in den vergangenen Jahren für alle Beteiligten als sehr gute Wahl erwiesen, und wir freuen uns, die Messe wieder verlässlich nach München zurückzuholen – vor allem in Zeiten, in denen Veränderung den Alltag bestimmt“, erklärt Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters der Messe, der Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

Auch Bettina Reiter, Messeleiterin der opti, freut sich: „2023 legt die opti in guter Tradition gleich zu Jahresbeginn als gewohnt umsatzstarker Trendspot vor. Noch dazu in München. Hier gab es 2020 bei der letzten opti nur Bestnoten – für die Stimmung genauso wie für Organisation, Kontakte und Geschäfte.“

Bild: GHM
Bild: GHM

Ähnliche Beiträge

  • Mido 2026: Mailand als globaler Treffpunkt der Brillenbranche

    Am kommenden Wochenende geht es los: Vom 31. Januar bis 2. Februar versammelt die Fachmesse Mido in Fieramilano Rho rund 1.200 Aussteller aus fast 50 Ländern. Am Mittwoch fand bereits der Presseauftakt statt: Zwischen Marktanalysen, Nachhaltigkeit und Designtrends zeigt sich: Die Branche sucht neue Antworten auf geopolitische Unsicherheiten – und setzt zugleich auf Innovation.

  • Silmo Paris 2023: Anziehungspunkt für eine dynamische Branche!

    Vom 29. September bis zum 2. Oktober fand die Silmo Paris 2023 statt und die „Generation SILMO“ war mit vollem Einsatz dabei. 31.337 Besucher und Einkäufer, davon 15.902 aus dem Ausland und 15.535 aus Frankreich, trafen vor Ort 929 Unternehmen auf den 75.000 m² auf dem Messegelände Paris-Nord Villepinte.

    Die SILMO Paris spiegelt die gesamte Optik- und Brillenbranche wider, mit großen und kleinen, traditionellen und altbekannten sowie neuen Akteuren, die die gesamte Wertschöpfungskette repräsentieren.

  • 22. Spectaris-Trendforum: Am 6.11. live vor Ort in Berlin

    Das 22. Spectaris-Trendforum findet am 6. November, nach einigen Hybrid-Ausgaben in den vergangenen Jahren, wieder ausschließlich live vor Ort in Berlin statt. „Nach den bleiernen Corona-Jahren wollen wir unsere Fans und die gesamte Branche anstecken“, so die Organisatoren.

  • Fielmann Akademie: Online-Seminar zu Keratokonus

    Die Fielmann Akademie Schloss Plön kündigt ein weiteres Kolloquium an, das wieder im mittlerweile gewohnten Online-Format stattfindet. Am 8. Oktober steht der Keratokonus im Mittelpunkt der Weiterbildungsveranstaltung.