Anzeige
MIDO (Banner)

Arbeitsmarkt: Arbeitslosenzahlen für Juni 2021

Arbeitslosenzahl sinkt um 21,7%

Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit (Nürnberg) waren im Juni 533 augenoptische Fachkräfte als arbeitslos und 1074 als arbeitsuchend gemeldet. Die Zahl der arbeitslosen Augenoptiker (laut Statistik zählen hierzu Fachkräfte, Spezialisten und Experten) sank damit um 21,7% gegenüber dem Vorjahreszeitraum; die Zahl der Arbeitsuchenden sank um 14,2%.

Anzeige
Retinalyze (Banner)

Dank der im Moment stark gesunkenen Inzidenzen und den dadurch möglichen Lockerungen entspannt sich die Corona-Situation der letzten Monate spürbar. Auch auf die Zahl der offenen Arbeitsstellen hat diese Entwicklung Auswirkungen: Im Juni wurden 1203 offene Arbeitsstellen gemeldet, das sind 317 mehr als im Vorjahr und bedeutet insgesamt einen Anstieg um 35,8%.

(Als arbeitsuchend gelten arbeitslose Arbeitsuchende und nicht-arbeitslose Arbeitsuchende.)

Ähnliche Beiträge

  • Spectaris / ZVA: Branchenreport veröffentlicht

    Der frisch gedruckte Branchenreport Augenoptik „Deutschland und die Welt: Märkte, Consumer und Trends 2022/2023“ ist da. Er liefert auf 82 Seiten und mit über 175 Grafiken und Tabellen wieder einen detaillierten Blick über die Augenoptik im In- und Ausland im Jahr 2022 und teilweise schon für das Jahr 2023.

  • KGS: Bjarne Mädel ist Brillenträger des Jahres 2025

    Das Kuratorium Gutes Sehen e. V. (KGS) hat den Schauspieler und Regisseur Bjarne Mädel zum „Brillenträger des Jahres 2025“ ernannt. Mit der Auszeichnung werden Persönlichkeiten gewürdigt, die das Tragen einer Brille als selbstverständlichen Teil ihres Lebens zeigen und damit ein positives Zeichen für gutes Sehen setzen.